Rückblick auf das „Innovations-Spiel“ Supercup 2021

02.09.2021 – Beim Supercup 2021 hat die DFL zusammen mit ihren Tochterunternehmen, Partnern und Dienstleistern neue Standards in der Fußball-Live-Berichterstattung gesetzt. Das Zusammentreffen des DFB-Pokalsiegers Borussia Dortmund und des Deutschen Meisters FC Bayern München im Dortmunder SIGNAL IDUNA PARK wurde unter Einsatz von insgesamt 37 Kameras live übertragen. Ein wahres „Innovations-Spiel“ wurde es unter anderem aufgrund dieser spannenden Anwendungsfälle:

  • Das Spiel wurde vor Testpersonen als Augmented-Reality-Projektion gezeigt, um mehr über die potenzielle Mediennutzung der Zukunft zu erfahren
  • Der Interactive Feed bot Usern die Möglichkeit, Livedaten und Wiederholungen von Spielszenen selbst per Klick abzurufen
  • Eine Vertical-Video-Produktion mit neun Kameras sorgte dafür, dass das Spiel live im Format 9:16 gestreamt werden konnte, unter anderem auf den TikTok-Profilen der Medienpartner
  • Der Tactical Feed unterstützte den analytischen Blick auf das Spiel, zeigte durchweg alle 20 Feldspieler sowie relevante Informationen und Grafiken
  • Eine erstmals eingesetzte Mini-Drohne nahm Fernseh-Zuschauerinnen und -Zuschauer mit auf eine Flugreise durch den SIGNAL IDUNA PARK, unter anderem durch die Mannschaftskabine
  • Drei Spezialkameras werteten die ohnehin aufwändige „Topspiel+“-Produktion weiter auf: Rail Cam, Star Cam und Cinematic-Look-Cam

Das oben stehende Video vermittelt einen Eindruck von Umfang, Vielfalt und Innovationskraft der Medienproduktion an diesem Abend.

Weitere Innovations-Spiele plant die DFL für den Mai 2022: Bei der Innovations-Messe SportsInnovation in Düsseldorf wird abermals die Anwendung neuester Trends und Technologien im Rahmen von Live-Fußballspielen vorgeführt. Wer dabei sein möchte, findet in Kürze alle relevanten Informationen auf der Website der SportsInnovation2022.

Sie interessieren sich für regelmäßige Updates zu Innovationen und zur Zukunft des Profifußballs?