Augmented Reality: DFL testet neue Möglichkeiten der Live-Sportübertragung

20.08.2021 – Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat anlässlich des Supercup 2021 getestet, wie Zuschauende künftig Live-Übertragungen von Sportveranstaltungen miterleben könnten. Nachdem sie sich zuvor bereits mit dem möglichen Einsatz von Augmented Reality (AR) für Gäste im Stadion befasst hatte, hat die DFL nun ein Szenario zur potenziellen Nutzung von AR im eigenen Zuhause präsentiert.

Eine Gruppe von Testpersonen sah sich den Supercup über spezielle Brillen, „Smart Glasses“, als AR-Projektion an. Der Livestream des Spiels war dabei auf einem virtuellen Fernsehbildschirm in der Brille zu sehen. Zusätzlich angezeigt wurden informative Elemente wie Echtzeitstatistiken und Spielgrafiken sowie ein „Miniaturspielfeld“, auf dem per 3D-Projektion die Positionen aller Spieler zu sehen waren. Die Nutzerinnen und Nutzer hatten verschiedenste Möglichkeiten zur Interaktion, konnten On-Demand-Inhalte wie Live-Statistiken zu allen Spielern aufrufen (z. B. eine Heatmap oder die aktuelle Geschwindigkeit eines Spielers) und die Wiederholung einzelner Szenen in 3D anfordern.

Weltmeister und Bundesliga-Legende Philipp Lahm sah sich die Supercup-Partie ebenfalls als AR-Projektion an und beschrieb das Erlebnis als „super interessant, da man jederzeit Echtzeitdaten zu den einzelnen Spielern abrufen kann.“ Dies nahm er als sehr hilfreich wahr, um ein besseres Verständnis vom Spiel zu gewinnen.

Philip Lahm trägt eine VR-Brille im Gesicht und hält ein Smartphone in der Hand.
DFL/Getty Images/Reinaldo Coddou H.

Das Pilotprojekt diente dazu, mehr über die Mediennutzung der Zukunft zu erfahren – und sich entsprechend darauf vorzubereiten. Andreas Heyden, Executive Vice President Digital Innovation bei der DFL Group dazu: „Wir bringen Fußball, Video und Daten in einer Augmented-Reality -Umgebung zusammen. Mit der neuen Generation an AR-Geräten wird es für Fans mehr Möglichkeiten geben, voll und ganz in den Sport einzutauchen.“

Die Anwendung basiert auf einer App und nutzt die Plattform ARISE, die von dem französischen Start-up Immersiv.io, einem Spezialisten für AR-Technologie im Sport, entwickelt wurde. Stéphane Guérin, Mitbegründer und CTO von Immersiv.io, sagte: „AR bietet neue Wege, um Live-Spiele in einer personalisierten 3D-Umgebung zu Hause zu erleben. So können sich Fans beispielsweise die Spieler durch Avatare in Lebensgröße in ihr Zuhause holen.“

(Foto: DFL/Getty Images/Boris Streubel)
DFL/Getty Images/Reinaldo Coddou H.

Immersiv unterstützte die DFL und Vodafone bereits bei der Entwicklung der 5G-Stadion-App. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit im Hinblick auf die Augmented Reality werden auch bei der SportsInnovation 2022 vorgestellt.

Sie interessieren sich für regelmäßige Updates zu Innovationen und zur Zukunft des Profifußballs?