Supercup 2021 im Zeichen von Innovation

Supercup 2021

17.08.2021 – Wenn DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund und der Deutsche Meister FC Bayern München am heutigen Dienstagabend im Supercup aufeinandertreffen, wird die DFL neue Standards in der Fußball-Live-Berichterstattung setzen. Das Spiel wird unter Einsatz von insgesamt 37 Kameras live übertragen. Neben dem bisher ohnehin schon umfangreichen Setup für Topspiele werden dabei folgende neue Kamerasysteme zum Einsatz kommen:

  • Die Rail Cam, eine schienengeführte Kamera, die entlang der Seitenlinie auf bis zu fünf Meter pro Sekunde beschleunigen kann und somit die Dynamik vieler Spielszenen erlebbar macht.
  • Eine vollbewegliche Drohne, die aufgrund ihrer Kompaktheit und Beweglichkeit auch in Innenräumen eingesetzt werden kann.
  • Die Cinematic Look Camera, ein Kamerasystem mit besonderer Tiefenschärfe, deren Aufnahmen das Spiel noch lebendiger und farbintensiver transportieren.
Die Railcam liefert Bilder kurz oberhalb der Grasnarbe. (Foto: DFL/Getty Images/Matthias Hangst)

Neben den Neuerungen im Live-Signal wird die DFL ihren nationalen und internationalen Medienpartnern beim Supercup und darüber hinaus neue Übertragungs-Optionen anbieten:

  • Die Star Cam, eine automatisch schwenkende Kamera, die einzelne Spieler in den Fokus nimmt und ihnen anhand von Live-Trackingdaten über den gesamten Platz folgt. Das entsprechende Signal wird in Deutschland durchgehend live bei ran und Sky als Stream zu sehen sein.
  • Mit einem separaten Setup von neun Kameras und einer eigenen Regie wird die DFL den Supercup 2021 auch im Bildformat 9:16 produzieren. Dieses Format ist für die Übertragung auf mobilen Endgeräten optimiert. Damit wird der Supercup erstmals vollständig im „vertical video“ Format übertragen, zum Beispiel auf dem „ran“-Profil auf TikTok, auch OneFootball in Brasilien wird das entsprechende Signal auf dem eigenen TikTok-Profilen zeigen.
  • Mit dem „Interactive Feed“ präsentiert die DFL vor Ort erstmals einen Live-Stream, bei dem Zuschauende selbst über die Einblendung von Spielstatistiken entscheiden können. Am Computer oder Smart Device können sie sich jederzeit die gewünschten Daten anzeigen lassen. Dank der umfangreichen Erhebung durch die DFL steht eine breite Palette an Spiel- und Spieler-Daten zur Verfügung.

Mit einem Pilotprojekt möchte die DFL darüber hinaus das Mediennutzungsverhalten der Zukunft ergründen: Eine Gruppe an Testpersonen wird den Supercup 2021 als Augmented Reality (AR)-Projektion verfolgen. Durch AR-Brillen werden sie neben dem Live-Stream auch Echtzeit-Statistiken und -Spielergrafiken sowie das Spielfeld mit der Positionierung aller Spieler in einer 3D-Miniaturprojektion sehen.

Die DFL wird im Nachgang des Supercups über alle Anwendungsbeispiele auf ihren digitalen Plattformen berichten, vor allem auf dfl.de sowie bei LinkedIn und YouTube. Weitere Innovationen und deren Anwendung bei Live-Fußballspielen wird es bei der Messe SportsInnovation 2022 zu sehen geben.

Der Supercup 2021 wird an diesem Dienstag im SIGNAL IDUNA PARK in Dortmund ausgetragen, der Anpfiff erfolgt um 20.30 Uhr. Das Spiel wird im deutschsprachigen Raum live in SAT.1 und bei Sky übertragen.

Sie interessieren sich für regelmäßige Updates zu Innovationen und zur Zukunft des Profifußballs?