Anpfiff für 5G: Neueste Mobilfunk-Technologie im ersten Bundesliga-Stadion aktiviert

  • Technologie-Projekt von DFL und Vodafone erfolgreich gestartet
  • Echtzeit-App in der VOLKSWAGEN ARENA erstmals im Einsatz

24.09.2019 – Weltpremiere im Profifußball: Nur wenige Wochen nach der ersten Ankündigung stand die neueste Mobilfunk-Technologie 5G jetzt erstmals live während eines regulären Fußballspiels zur Verfügung. Beim Bundesliga-Heimspiel des VfL Wolfsburg gegen die TSG 1899 Hoffenheim haben die DFL Deutsche Fußball Liga und Vodafone im Rahmen einer Live-Demonstration die 5G-Infrastruktur in der VOLKSWAGEN ARENA aktiviert. Künftig werden den Fußballfans im Stadion deutlich mehr Mobilfunk-Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Erstmals konnten ausgewählte Gäste im Stadion auch den Prototypen der neuen Echtzeit-App testen, die Vodafone und die DFL für den optimierten Einsatz im 5G-Netz entwickeln. Die App wurde zusammen mit Immersiv.io, einem französischen Unternehmen, welches sich zum Ziel gesetzt hat, Fan-Erlebnisse mit Hilfe von Augmented Reality neu zu definieren, ins Leben gerufen. Mit dieser App werden die Stadion-Zuschauer unter anderem Spielstatistiken und die individuellen Werte einzelner Spieler direkt auf das Display ihres Smartphones erhalten. In Echtzeit werden die Zuschauer künftig auf einem 5G-fähigen Gerät sehen können, wie schnell beispielsweise ein Stürmer auf das gegnerische Tor zuläuft und wie erfolgreich seine vorherigen Torschüsse waren.

„5G ist der Aufbruch in eine neue Zeitrechnung – und die Bundesliga macht den Anfang. Zusammen mit Vodafone und dem VfL Wolfsburg können wir diesen ersten Anwendungsfall präsentieren, der unterstreicht, wozu die neue Technologie in der Lage ist. Immer mehr Fußball-Zuschauer nutzen einen zusätzlichen Bildschirm, um sich während des Spiels mit weitergehenden Informationen zu versorgen. Diese Möglichkeiten stehen dank 5G künftig auch im Stadion zur Verfügung“, so DFL-Geschäftsführer Christian Seifert.

Basis für die erste 5G-Anwendung im Sport ist die umfangreiche Spieldatenerhebung der DFL. Pro Spiel werden etwa 3,6 Millionen Positionsdatenpunkte und 1.600 Spielereignissen (wie Tore, Pässe, Fouls) von der DFL-Tochterfirma Sportec Solutions erhoben und distribuiert. Mit Hilfe dieser Expertise im Bereich Sport-Technologie konnte – passend zum Start des Mobilfunkstandards 5G – zur aktuellen Spielzeit auch ein neues visuelles Trackingsystem des Dienstleisters ChyronHego eingeführt werden. Dieses ermöglicht es, automatisiert alle Spieler, den Ball und die Schiedsrichter noch genauer zu erfassen und somit die Live-Positionsdaten mit höchster Genauigkeit zu liefern.

„Wir erweitern das Stadionerlebnis für Fußball-Fans. Informationen aus der digitalen Welt und Emotionen aus dem Stadion verschmelzen. Statistik-Liebhaber können zukünftig sämtliche Informationen, die es sonst erst abends in der Sportschau gab, in Echtzeit auf dem Handy abrufen“, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter.

Die VOLKSWAGEN ARENA in Wolfsburg ist das erste 5G-Stadion in Deutschland. „Wir freuen uns sehr, dass wir als einer der Innovationstreiber der Bundesliga Teil der 5G-Pionierarbeit sein dürfen. Wir bedanken uns bei unseren Partnern, der DFL und Vodafone für das entgegengebrachte Vertrauen und blicken auf eine gelungene Premiere in der VOLKSWAGEN ARENA zurück. Die Aufbereitung von relevanten Live-Daten für mobile Endgeräte wird das Stadion-Erlebnis der Zukunft für alle Fans noch spannender und interaktiver gestalten “, so Michael Meeske, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg. Damit die Daten in Echtzeit übertragen werden, hat Vodafone in der VOLKSWAGEN ARENA 5G-Antennen und ein kleines eigenes Rechenzentrum (Mobile Edge Cloud) direkt unter dem Stadiondach gestartet. Weil die Daten keine weiten Wege mehr machen müssen, um verarbeitet zu werden, gelangen sie in Echtzeit auf die Smartphones der Fans. Im kommenden Jahr wollen die Partner 5G auch in weiteren Stadien aktivieren – zum Beispiel in Düsseldorf. Gemeinsam soll die Echtzeit-App um weitere Funktionen ergänzt und für den Alltag bereit gemacht werden.