Vertical Video: Supercup erstmals im Format 9:16 übertragen

23.08.2021 – Beim Supercup 2021 im SIGNAL IDUNA PARK legten die DFL und ihre Medienpartner den Fokus der Medienproduktion auf Innovationen. Neben einer Reihe weiterer technologischer Neuerungen boten sie die Option eines Streams im vertikalen Format 9:16 an.

(Foto: DFL/Getty Images/Boris Streubel)
DFL/Getty Images/Boris Streubel

Der 3:1-Sieg des FC Bayern München über Borussia Dortmund wurde von „ran“ (SAT.1) in Deutschland und OneFootball in Brasilien über die Unterhaltungsplattform TikTok erstmals im 9:16-Format ausgestrahlt. Auch Sky Sports bot seinen Kundinnen und Kunden in Großbritannien und Irland über die eigene App die Möglichkeit, sich das Spiel in dem für Mobilanwendungen optimierten Format anzusehen.

(Foto: DFL/Getty Images/Boris Streubel)
DFL/Getty Images/Boris Streubel

Dabei verzeichnete OneFootball mehr als 500.000 Nutzerinnen und Nutzer der Live-Übertragung über TikTok sowie 54.000 neue Follower, während „ran“ etwa 450.000 Nutzerinnen und Nutzer zählte. „Angesichts des sich verändernden Nutzerverhaltens und der Tatsache, dass Live-Fußball zunehmend auf Mobilgeräten konsumiert wird, war es nur eine Frage der Zeit, bis spezielle 9:16-Livestreams getestet und umgesetzt werden“, so Nikolaus von Doetinchem, Vice-President OTT & Media Rights bei OneFootball.

Andreas Heyden, Executive Vice President Digital Innovations bei der DFL Group, erläuterte: „Jede Innovation in der Bundesliga geht von unseren Fans und der Kundenseite aus. Daten belegen, dass der Konsum von vertikalem Video weltweit – vor allem bei jungen Zielgruppen – zunimmt. Für uns und unser Netzwerk aus globalen Broadcastern war eines klar: Wir mussten den nächsten Schritt gehen, um das Medienangebot für Fans zu erweitern und für den Konsum über digitale Plattformen auf Mobilgeräten zu optimieren.“

(Foto: DFL/Getty Images/Boris Streubel)
DFL/Getty Images/Boris Streubel

Die DFL war die erste Fußballliga, die 2019 das Bildformat 9:16 testete. Die Vorteile des Angebots von vertikalem Video wurden durch die jüngste Produktion deutlich. Mit neun Kameras und einer eigenen Regie ermöglichte der 9:16-Stream zusätzliche Ausstrahlungsweg und konnte so Fußballinteressierten eine weitere Option zum Verfolgen des Live-Spiels eröffnen.

Sie interessieren sich für regelmäßige Updates zu Innovationen und zur Zukunft des Profifußballs?