Neue Perspektive für das TV-Erlebnis: Der Tactical Feed schafft Kontext

30.08.2021 – Zuschauerinnen und Zuschauern am Bildschirm ein Spielerlebnis bieten, das individuelle Wünsche vorwegnimmt und ihnen im richtigen Augenblick relevante Spielinformationen und Daten zuspielt: Mit dem innovativen Tactical Feed der DFL bietet Sky jetzt einen ergänzenden Mehrwert-Dienst für das Bundesliga-Topspiel am Samstagabend.

Während das Hauptbild durchgehend alle 20 Feldspieler im Blick behält, werden im Spielverlauf situationsbezogen immer wieder relevante Informationen und Grafiken in einem L-Frame am Bildschirmrand eingeblendet. Dazu gehören unter anderem die beliebten Bundesliga Match Facts powered by AWS, die jetzt im Tactical Feed besser zur Geltung kommen. So können die Zuschauenden beispielsweise die Realformation und taktische Daten zur Mannschaft oder individuelle Informationen wie die Laufleistung und Position eines Spielers sehen. All dies hilft ihnen, das Spielgeschehen analytisch einzuordnen und den größeren Kontext im Blick zu behalten. Der Tactical Feed ist ein Ergebnis enger Zusammenarbeit zwischen der DFL und ihrem Medienpartner Sky und wird von der DFL komplett und sendebereit als „Managed Service“, das heißt als vollveredeltes Medienprodukt, an Sky geliefert – ein Novum bei der DFL in ihrem Kernmarkt Deutschland beziehungsweise der DACH-Region.

Für Sky ist der zusätzliches Feed eine weitere Aufwertung des TV-Signals und damit ein Wettbewerbsvorteil. Bislang haben in der Spitze mehr als 200.000 Abonnentinnen und Abonnenten den Tactical Feed genutzt. „Die enge Zusammenarbeit mit der DFL beim Tactical Feed ermöglicht uns eine tiefere Integration der Bundesliga Match Facts und somit einen besseren Service für unsere Kundinnen und Kunden, innerhalb der 90 Minuten die wichtigen und relevanten Spieldaten auf einem dezidierten Feed fokussiert abzubilden und je nach Spielgeschehen dynamisch einzubinden,“ erläutert Alessandro Reitano, Senior Vice President Sports Production bei Sky.

Mit dem Tactical Feed reagieren die beiden Partner dynamisch auf veränderte Sehgewohnheiten, sagt Steffen Merkel, Direktor Audiovisuelle Rechte und Mitglied der Geschäftsleitung der DFL GmbH. „Die Einblendungen sollen das Spielgeschehen mit hilfreichen Daten unterlegen, ohne zu stören. Die Inhalte werden von Sky und DFL gemeinsam redaktionell festgelegt. Und wir sind erst am Anfang – klares Ziel ist, den Tactical Feed kontinuierlich durch innovative Features zum Beispiel im Live-Datenbereich zu verbessern.“

An der Entwicklung waren die Kompetenzen der gesamten DFL-Gruppe beteiligt – einschließlich der DFL-Tochterunternehmen und -Beteiligungen DFL Digital Sports GmbH, Sportcast GmbH und Sportec Solutions AG.

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