Die DFL Deutsche Fußball Liga ist für die Organisation und Vermarktung des deutschen Profifußballs zuständig. Sie nimmt im Rahmen der Organisation des Spielbetriebs unter anderem die Spielansetzungen vor – neben der Terminierung aller 612 Saisonspiele in der Bundesliga und 2. Bundesliga auch die Ausrichtung der Relegationsspiele und des Supercup – und wickelt die organisatorische Seite von Spielertransfers auf Verbandsseite ab. Weiterhin haben die 36 Proficlubs der DFL die Aufgabe übertragen, die aus diesen Spielen resultierenden Medienrechte national und weltweit bestmöglich zu vermarkten. Die hieraus resultierenden Erlöse bilden bei einem Gesamtumsatz des Lizenzfußballs von inzwischen 4,05 Milliarden Euro pro Saison (2021/22) den größten Einzelposten.

Dr. Marc Lenz und Dr. Steffen Merkel sind Geschäftsführer der DFL GmbH. Zusätzlich gibt es eine dreiköpfige Geschäftsleitung, deren Mitglieder Prokura haben. Zu ihr gehören gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern derzeit: Jörg Degenhart (Direktor „Finanzen, IT & Organisation“), Jürgen Paepke (Direktor „Recht“) sowie Ansgar Schwenken (Direktor „Spielbetrieb & Fans“). Darüber hinaus gibt es die Direktionen „Audiovisuelle Rechte und Medienprodukt“ (Marcus Beisiegel), „Digitale Geschäftsentwicklung“ (Bastian Zuber), „Institutionelle und politische Beziehungen & Regulierung“ (Dr. Vito Esposito), „Kommunikation“ (Tobias Kaufmann), „Lizenzierung“ (Werner Möglich), „Sport & Nachwuchs“ (Andreas Nagel), „Sport-Technologie & Innovation“ (Dr. Hendrik Weber) und „Unternehmensstrategie“ (Silke Kuisle).

Im Rahmen des umfangreichen Lizenzierungsverfahrens, das sich die Vereine durch ihr Ligastatut selbst auferlegt haben, überprüft die DFL anhand einer Vielzahl von Kriterien die Voraussetzungen der Clubs für die Teilnahme am Spielbetrieb.

Im Sinne von Professionalisierung und Spezialisierung hat die DFL darüber hinaus mehrere Tochterfirmen gegründet. Die Sportcast hat seit ihrer Gründung im Jahr 2006 die TV-Produktion von mehr als 11.500 Livespielen durchgeführt. Sie verantwortet dabei das Gesamtpaket von der Produktion bis zur weltweiten Auslieferung des Basissignals. Aus dem Basissignal und den erhobenen Daten erstellt die 2012 gegründete DFL Digital Sports digitale Inhalte für Partner und Clubs und distribuiert diese national und international auf sämtlichen Plattformen. Die Bundesliga International, die bis 2017 als DFL Sports Enterprises firmierte, vermarktet unter anderem die Medienrechte an den Spielen der Lizenzligen im Ausland.

Als Joint Venture zwischen der DFL und Mehrheitsgesellschafter Deltratre entwickelt die Sportec Solutions zukunftsweisende Lösungen in den Bereichen Spieldaten und Sporttechnologien.

Eine weitere DFL-Tochtergesellschaft ist das Reisedienstleistungsunternehmen Liga Travel, ein Joint Venture zwischen der DFL und dem auf Reise spezialisierten Unternehmen HRG Germany.

Stand: März 2024