Die Bundesliga International ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH. Sie wurde 2017 mit dem Ziel gegründet, Fans und Partner weltweit für die Bundesliga zu begeistern, miteinander zu verbinden und zu inspirieren. Ihre Vorgängerin war die 2008 gegründete DFL Sports Enterprises.

Robert Klein führt die Bundesliga International seit dem 1. Januar 2018 als CEO. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Frankfurt am Main mit internationalen Offices an den Standorten Singapur (für die Region Asien-Pazifik), New York (für die Region Americas) und Peking (für China). Die Bundesliga International vermarktet für die DFL die internationalen audiovisuellen Medienrechte an den Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga für alle Plattformen sowie deren zentrale Lizenz- und Sponsoringrechte.

Im Zentrum steht ein direkter Marktansatz: Die Bundesliga International agiert in den Märkten mit individualisierten Strategien, um ihren mehr als 80 nationalen und internationalen Partnern sowie allen Fans rund um den Globus ein maßgeschneidertes und authentisches Erlebnis zu bieten. Zu den Lizenzpartnerschaften zählen gegenwärtig weltweit führende Mediennetzwerke wie ESPN, Sky oder die Nordic Entertainment Group, und auch reichweitenstarke national agierende (Free-TV) Broadcaster wie Band in Brasilien, SABC in Südafrika oder Next Media in Vietnam. Neben einer nachhaltigen Steigerung der Vermarktungserlöse ist vor allem die Ansprache verschiedener Zielgruppen weltweit eine der primären Aufgaben der Auslandsvermarktung. Mit jährlich insgesamt mehr als einer halben Million gesendeten TV-Stunden bieten die Lizenznehmer eine ideale Plattform für die internationalen Vermarktungsaktivitäten der Bundesliga.

Der Geschäftsbereich Commercial Partnerships betreut ein attraktives Portfolio an Partnerschaften.

Dies umfasst u.a. Kooperationen mit dem Sportartikelunternehmen DERBYSTAR, der den offiziellen Spielball seit der Saison 2018/19 stellt, und Topps als offiziellem Lizenzpartner für Sticker und Trading Cards. Bereits seit 1998 – und damit am längsten – besteht die Lizenzpartnerschaft mit dem Hersteller für interaktive Unterhaltungsprodukte EA SPORTS, in dessen Match-Simulation FIFA sämtliche Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga integriert sind. Seit 2021 gibt es zudem im Wachstumsbereich der „Non-Fungible Tokens“ (NFTs) eine Lizenzpartnerschaft mit Sorare im Segment Fantasy-Football.

Zusätzlich existieren Sponsoring-Kooperationen mit regionalen und internationalen Marktführern. Neben langfristigen Partnerschaften mit den Unternehmen Tipico im Bereich Sportwetten und Mondelēz International als Snacking Partner, besteht seit Anfang 2020 auch eine Zusammenarbeit mit dem führenden Unternehmen im Bereich Cloud Computing, Amazon Web Services. Hierbei stehen vor allem gemeinsame Entwicklung technologischer Projekte im Mittelpunkt, wie beispielsweise die „Bundesliga Match Facts powered by AWS“. Hierbei handelt es sich um Statistiken, die mit Hilfe von Machine Learning, Artificial Intelligence und Cloud Computing berechnet werden.

Gemeinsam mit dem Sportrechtevermarkter Sportfive übernimmt die Bundesliga International auch die Vermarktung der kommerziellen Rechte am SUPERCUP sowie den Relegationsspielen zwischen Bundesliga und 2. Bundesliga sowie 2. Bundesliga und 3. Liga.