Jede Woche verfolgen Millionen von Menschen die Bundesliga über verschiedenste digitale und soziale Medien. Um das ständig anwachsenden Interesse der Bundesliga zu erfüllen, hat die DFL ihre digitale Präsenz über ihre Tochtergesellschaft DFL Digital Sports realisiert.

Seit 2012 werden am Standort Köln digitale Inhalte redaktionell erstellt und über die verschiedensten, selbstbetriebenen Plattformen und Fremdplattformen distribuiert. Rund 65 feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den vier Abteilungen Content, Visual Design, Product & Technology sowie Business Analytics & Operations tätig.

Der Geschäftsbereich Content ist verantwortlich für die einheitliche Steuerung der Medienproduktion, unter anderem für die Inhalte der Plattformen bundesliga.de und bundesliga.com (in Englisch und Spanisch), den nationalen und internationalen Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter und YouTube) sowie der Bundesliga-App (in Deutsch, Englisch und Spanisch). Außerdem produziert der Bereich die Bundesliga Media Days und Formate für das internationale Produktportfolio, wie zum Beispiel „Bundesliga Highlights Shows“ oder „Bundesliga Weekly“.

Zu den Tätigkeiten der Abteilung Visual Design zählen die Konzeption, Kreation und Realisierung von Einspielern & Promotion-Trailern, Designformaten und Grafiken der Bundesliga sowie die operative Führung der Marke Bundesliga.

Im Bereich Product & Technology wird die Entwicklung und der Betrieb aller digitalen Bundesliga Produkte verantwortet. Dies umfasst die Planung, Steuerung und Kontrolle jedes Produktes von seiner Entstehung über den Livegang bis zum Betrieb. Durch eine agile Produktentwicklung werden dabei in kurzen Zyklen die digitalen Plattformen der Bundesliga stetig ausgebaut und optimiert. Das Produktportfolio wird fortlaufend weiterentwickelt und umfasst insbesondere das Bundesliga-Onlineangebot, die Bundesliga-App, Bundesliga-Spiele sowie ein Portal für die internationalen Partner.

Im Bereich Business Analytics & Operations werden sowohl die Support Funktionen wie Digital Analytics, IT-Infrastruktur, Disposition und Office Management wie auch Schnittstellen zur Finanz-, Personal- und Rechtsabteilung der DFL Deutsche Fußball Liga abgebildet.