Personalisierung der offiziellen Bundesliga App

Hand holding mobile smart phone with football field stadium background.
  • Nutzungsbasierte Content-Empfehlungen und mehr Live-Einblicke

08.08.2021 – Die offizielle Bundesliga-App wurde mit neuen Features versehen und bietet jetzt personalisierte Inhalte. Damit setzt die DFL ihre Content-Strategie fort und verbessert das digitale Bundesliga-Live-Erlebnis.

Empfehlungen bauen auf Nutzerverhalten auf

Herzstück der Weiterentwicklung sind die neuen, auf dem jeweiligen Nutzungsverhalten aufbauenden Empfehlungen (Recommendations). Diese ermöglichen eine gezielte Ausrichtung der App an individuellen Interessen. Konnten Fans schon bisher über die Auswahl des Lieblingsvereins und über die Steuerung der Push-Notifications im Live-Ticker die App nach eigenen Wünschen konfigurieren, so geht die DFL nun einen Schritt weiter.

Dafür analysiert eine Recommendation-Engine den Abruf editorieller Inhalte und spielt den Fans darauf basierend weitere Artikel aus, die sie mit hoher Wahrscheinlichkeit besonders interessieren. Sofern der User oder die Userin zugestimmt hat, ermittelt das System durch automatisiertes Selbsttraining seiner Algorithmen die drei relevantesten Inhalte für die User und zeigt sie ihnen anschließend im „Recommended for you“-Bereich an. Je nach Nutzungsverhalten könnten das zum Beispiel die besten Videos eines bestimmten Spielers, aktuelle Neuigkeiten oder Hintergrundberichte sein. Ziel ist es, nach und nach zusätzliche Datenpunkte in das auf Machine-Learning basierende System zu integrieren und so möglichst viele Features der App in die Empfehlungen einzuspielen. 

Als DFL möchten wir über unsere App die Bandbreite all unserer Clubs und unserer Liga für Fans einfach entlang ihrer individuellen Präferenzen anbieten.

Andreas Heyden, EVP Digital Innovations DFL Group

Amazon Personalize“ analysiert individuelle Interessen

Bei der Umsetzung der Personalisierungsinitiative vertraut die DFL auf ihren Technologie-Provider Amazon Web Services (AWS): Amazon Personalize ermöglicht die Entwicklung von Anwendungen, die eine individuelle Erfahrung wie Produktempfehlungen oder individuelles Produkt-Ranking bieten. Amazon Personalize ist ein vollständig verwalteter Machine-Learning-Service, der über Empfehlungssysteme, die auf statischen Regeln basieren, hinausgeht. Die Lösung trainiert personalisierte ML-Modelle, optimiert sie und stellt sie bereit, um individuelle Empfehlungen für die Zielguppe in diversen Branchen wie Einzelhandel, Medien und Unterhaltung zur Verfügung zu stellen.

Fan-Nutzen im Fokus

Die Bundesliga-App ist das erste DFL-Projekt mit AWS, mit dem personalisierte Inhalte und Interaktionen auf Basis des Nutzungsverhaltens und individueller Interessen den Fußballfans vorgeschlagen werden. Für Andreas Heyden, EVP Digital Innovations DFL Group, ist es dabei wichtig, stets den Fannutzen im Fokus zu haben: „Als DFL möchten wir über unsere App die Bandbreite all unserer Clubs und unserer Liga für Fans einfach entlang ihrer individuellen Präferenzen anbieten. Daher ist die gemeinsam mit AWS gestartete Initiative der nächste Schritt hin zu einem personalisierten Bundesliga-Erlebnis, welches allen Fans die für  sie relevantesten Inhalte automatisiert und aktuell ausspielt.“

Die weiterentwickelten App-Inhalte wurden den Userinnen und Usern zunächst im Rahmen eines A/B-Testings zur Verfügung gestellt, um deren Feedback zu berücksichtigen. Die Feststellung: Anwendende, die personalisierte Artikel-Vorschläge erhielten, haben unter anderem deutlich mehr Artikel geöffnet (plus 67 Prozent) und 17 Prozent mehr Zeit in der App verbracht als Anwendende ohne „Recommended for you“-Section“.“ Auch wenn die Personalisierung und die empfohlenen Artikel den Personen, die die App nutzen, offensichtlich bereits sehr gut gefallen, sollen diese fortlaufend weiterentwickelt werden. Der Fokus liegt dabei auf der Anbindung weiterer Datenquellen sowie auf der schrittweisen Verfeinerung des Recommendation Models. Im Rahmen von weiteren A/B-Testings wird dabei kontinuierlich ermittelt, ob auch diese Optimierungen auf Akzeptanz stoßen.

Personalisierte Artikel-Vorschläge berücksichtigen die Interessen von Userinnen und Usern – die Artikel-Öffnungsrate ist dadurch deutlich gestiegen.

In Echtzeit mit spieltagsaktuellen Fakten am Ball 

Weitere Verbesserungen der App zielen darauf ab, Bundesligaspiele intensiver in Echtzeit mitverfolgen zu können. Der neue Live-Ticker enthält nun neben sekundenaktuellen Spielereignissen auch Videos und Votings. Votings und Quiz-Elemente werden unter anderem über das Tool „Apester“ integriert. Videos werden aus dem neuen Social Media Matchday Feed in die App übernommen. Ergänzend werden Highlight-Clips angeboten; dies geschieht in Abhängigkeit von der Region, in der sich ein User oder eine Userin aufhält, und im Einklang mit der jeweiligen Rechtematrix.

Wichtiger Bestandteil jedes Live-Spiels sind selbstverständlich auch die Echtzeitstatistiken Bundesliga Match Facts powered by AWS. Ergänzend dazu informiert der digitale Programmführer „EPG“ App-Nutzende weltweit, welche Sender in den jeweiligen Regionen die einzelnen Spiele der Bundesliga zeigen.

Sie interessieren sich für regelmäßige Updates zu Innovationen und zur Zukunft des Profifußballs?