Bundesliga auf TikTok – DFL startet offiziellen Kanal

Visual Promotion Bundesliga TikTok #Skillchallenge

11.03.2021 – Im Rahmen ihrer Digitalstrategie hat die DFL einen offiziellen Bundesliga-Account auf der führenden Plattform für Kurzvideos gestartet: Den allein in Deutschland über zwölf Millionen monatlich aktiven TikTok-Usern werden seit Ende Januar über den Account @bundesliga mobil-optimierte Inhalte ausgespielt. Die DFL bedient damit eine immer größer werdende Nachfrage fußballinteressierter Nutzer der Plattform: Allein die Hashtags #Fußball und #Bundesliga generierten bereits vor dem Launch jeweils über 900 Millionen Aufrufe auf TikTok.

Andreas Heyden, Geschäftsführer der DFL Digital Sports, unterstreicht die Bedeutung zielgruppen-spezifischer Kanäle: „Unser übergeordnetes Ziel ist es, mit Fußballinteressierten und Fans aller Altersgruppen in Kontakt zu stehen. Auf TikTok treffen wir vor allem jüngere Zielgruppen an, die als ‚Video-Centrics‘ von der Bundesliga einen zeitgemäßen Digital-Auftritt erwarten. Mit dem Start sind wir angesichts von mehr als 50 Millionen Videoaufrufen und über vier Millionen Likes zufrieden.“  

Mehrere Clubs sowie TikTok-Stars wie @Nathanevanss begrüßten die Bundesliga zu Ihrem Start auf der Plattform. In Zusammenarbeit mit Bundesliga-Clubs und Partnern wurden bereits Fußball-Challenges durchgeführt: Unter dem Hashtag #SkillsChallenge zeigten Fans in Videos ihr Fußballtalent und machten den Profis aus der höchsten deutschen Spielklasse damit virtuell Konkurrenz. Zum „Klassiker“ zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern fand eine weitere Challenge statt.

Sie interessieren sich für regelmäßige Updates zu Innovationen und zur Zukunft des Profifußballs?