Erfolgreich getestete Innovationen halten Einzug ins Internationale Produktportfolio der DFL

Foto: DFL/Getty Images/Sebastian Widmann
  • Zusätzliche Services erweitern die Angebote für Medienpartner bei Übertragungen der Bundesliga und 2. Bundesliga

10.08.2021 – Mit Beginn der neuen Saison hat die DFL Deutsche Fußball Liga ihre internationalen Sendeangebote nochmals ausgeweitet. Das weiterentwickelte Internationale Produktportfolio stellt somit weiterhin ein zeitgemäßes, innovatives Medienangebot dar, das aktuellen Ansprüchen der Zielgruppe gerecht wird.

Hier einige Beispiele:

Erweitertes Clip-Portfolio – abwechslungsreiche Einblicke in das Bundesliga-Geschehen vor und nach den Spielen

Die DFL baut ihr Clip-Angebot in der kommenden Saison weiter aus. Die „Extended Clips“ bieten neue redaktionelle Inhalte quasi live sowohl für die Programmgestaltung als auch zur Einbindung auf den Social-Media-Plattformen: Zum Beispiel Bilder von der Ankunft der Mannschaftsbusse im Stadion, Fanimpressionen, Einstellungen von Aufwärmphasen der beiden Mannschaften, Interviewformate mit Spielern und Trainern im Vorfeld der Begegnungen und emotionale Statements danach. All dies erweitert die Eindrücke und rundet die Spieltagerlebnisse eindrucksvoll ab.

Mannschaft bei der Busankunft am Stadion. (Foto: DFL/Getty Images/Boris Streubel)

Inhalte für die Halbzeitpause – weltweite Blicke auf die Bundesliga

Warum nicht in den Pausen einfach weiter Fußball schauen? Die achtminütigen Zusammenschnitte der besten Szenen der laufenden Bundesliga-Spielzeit bieten den Fans Erlebnisse auf höchstem Niveau und gestalten die Pausen kurzweilig. Auch den Bedürfnissen von Medienpartnern mit OTT-Plattformen kommt dieses neue Angebot besonders entgegen.

Top Match Promotion Clips – neue Medienformate zur Bewerbung der Topspiele

Neben klassischen 30-Sekünder-Spots wird es zukünftig bei Topspielen spezielle 15-sekündige Trailer in einem vertikalen 9:16-Format geben, mit denen die Medienpartner insbesondere jüngere Zielgruppen auf Social-Media-Plattformen ansprechen sowie Out-of-Home-Medien bespielen können.

Remote-Interview-Option – Spieler aus der Ferne interviewen

Zusätzlich zu den bestehenden Interview-Formaten können Interviews auch per Remote-Technik geführt werden. Während der Corona-Pandemie hat die DFL die Möglichkeit eingeführt, exklusive Interviews am Rande des Spiels von einem Reporter führen zu lassen, der nicht vor Ort sein muss. Die „Remote Multilateral Onsite Position“ hat sich für alle Seiten hervorragend bewährt und wird insbesondere von Medienpartnern außerhalb des europäischen Festlandes sehr geschätzt. Ergänzend zur Berichterstattung vor Ort wird es ab sofort zu einem dauerhaften Zusatzangebot für die internationalen Medienpartner, deren Reiseaufwand damit entfallen kann.

Julian Nagelsmann hört beim Remote-Interview über einen Kopfhörer den Fragesteller bzw. die Fragestellerin, der oder die aus einem Studio zugeschaltet ist. (Foto: Reinaldo Coddou H.)

Die Star Cam – die Spielaktionen eines Profis immer im Focus

Die „Star Cam“ ist dank Tracking-Daten vollautomatisiert auf einen Spieler gerichtet und vollzieht alle seine Bewegungen und Laufwege in Echtzeit mit. So stehen zusätzliche Einstellungen von Spielern zur Verfügung, welche die Medienpartner als relevant erachten – und jede Aktion der Stars wird sicher erfasst. Die Star Cam kommt beim Supercup sowie bei den Heimspielen des FC Bayern München und der Borussia Dortmund zum Einsatz. Medienpartner profitieren von individualisierten und lokalisierten Bildangeboten, die ihre heimischen Stars noch stärker in den Fokus bringen.

Sendefähige Analyseformate – gut auf die Saison vorbereitet

Im Vorfeld der Hin- und Rückrundenstarts stellt die DFL ihren Medienpartnern sendefertige Analyseformate zur Verfügung. Diese haben jeweils eine Länge von 26 Minuten und bestechen durch stark datenbasierte Inhalte und entsprechende, begleitende Spielszenen, erklärt anhand der Bundesliga Match Facts. Den Fans bieten sie fundierte Fakten sowie Rückblicke und Ausblicke auf die kommenden Spiele.

Verbesserte Medienangebote, intensivere Fanerlebnisse

Mit der erweiterten Produktpalette bietet die DFL ihren Medienpartnern und Fans einen umfangreich verbesserten Mix an Leistungen im Internationalen Produktportfolio. Neue Live-Perspektiven steigern das Erlebnis Bundesliga; Content-starke Services in vielen verschiedenen Formaten und breitgefächerte Nutzungsmöglichkeiten bedienen das erweiterte Interessenspektrum der internationalen Medienpartner und eröffnen diesen neue Möglichkeiten in der Berichterstattung. Dazu gehören auch die neuen, innovativen Services und ein veredeltes Live-Signal für alle Spiele der 2. Bundesliga in Full HD.

Sie interessieren sich für regelmäßige Updates zu Innovationen und zur Zukunft des Profifußballs?