Veredelung der Live-Feeds von Spielen der 2. Bundesliga mit Hilfe Künstlicher Intelligenz

  • Automatisch generiert Live-Grafiken und Highlight-Clips ergänzen die Streams aller Begegnungen

09.08.2021 – Mit Beginn der Spielzeit 2021/22 erweitert die DFL ihr Internationales Produktportfolio (IPP*) und stellt erstmals Live-Grafiken und Highlight-Clips als Bestandteil aller Übertragungen der 2. Bundesliga zur Verfügung.

Das Besondere daran: Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz und Streaming-Technologie kann die DFL erstmals ein entsprechend veredeltes Live-Signal für alle Saisonspiele der 2. Bundesliga anbieten. Denn Grafiken wie die Mannschaftsaufstellungen und der Spielstand, Einblendungen zu Spielereignissen wie Toren oder Verwarnungen und statistische Angaben wie die Bundesliga Match Facts powered by AWS werden hierfür in Echtzeit automatisch generiert und eingeblendet. Dies geschieht auf Basis der umfangreichen Spielereignis- und Trackingdaten, die auch in der 2. Bundesliga erhoben werden, sowie mit Unterstützung von Amazon Web Services (AWS), dem Anbieter der weltweit umfangreichsten und am weitesten verbreiteten Cloud-Plattform.

Optimierter Workflow – mehr Leistungen für die Medienpartner

Neu ist auch der Workflow: Die DFL-Tochtergesellschaft Sportcast, die als Host Broadcaster das TV-Basissignal für alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga produziert, streamt das Basissignal der 2. Bundesliga in die Cloud von AWS. Dort werden Spieldaten, erhoben von der DFL-Tochter Sportec Solutions AG, automatisch als Grafiken eingespeist. War es bislang aufwendig für die Medienpartner, die Mannschaftsaufstellungen, Spielernamen oder Grafiken zu Spieldaten selbst zu erstellen und in das Signal einzubinden, erfolgen diese Produktionsprozesse nun zentralisiert, live und komplett automatisiert seitens der DFL.

Zum Auftakt der neuen Saison in der 2. Bundesliga mehrere internationale Medienpartner in insgesamt 47 Ländern von dem Angebot Gebrauch. Unter anderem die Zuschauer von ESPN in den USA und von OneFootball in Lateinamerika sahen den entsprechend aufgewerteten Live-Stream.

KI erstellt Highlight-Clips und berücksichtigt individuelle Wünsche

Automatisiert erstellte Highlight-Clips kommen ebenfalls erstmals in der 2. Bundesliga zur Anwendung. Nachdem sich die entsprechende Technologie des Spezialisten WSC Sports aus Israel unter Anleitung der DFL-Tochter Digital Sports bereits in der Bundesliga bewährt hat, kommt diese ab der Saison 2021/22 auch in der 2. Bundesliga regelmäßig für die Erstellung verschiedener Medienformate im IPP zum Einsatz. So können Medienpartner beispielsweise während des Spiels automatisch erstellte Wiederholungen von relevanten Spielszenen in ihre Übertragungen einbinden. Bereits wenige Minuten nach Abpfiff stehen von Künstlicher Intelligenz angefertigte Spielzusammenfassungen in verschiedenen Längen zur Verfügung.

Social Media Matchday Feed auch in der 2. Bundesliga

An den Spieltagen der 2. Bundesliga wird das Content-Angebot für Medienpartner nochmals erweitert: Das in der vergangenen Saison in der Bundesliga erfolgreich eingeführte Social Media Matchday Feed kommt ab dieser Saison auch regelmäßig in der 2. Bundesliga zum Einsatz.

Mit dem Social Media Matchday Feed stellt die DFL den Medienpartnern authentischen Content zur Verfügung.

Eine weitere Besonderheit ist die Möglichkeit für Rechteinhaber, individualisierte, auf ihre jeweiligen Märkte zugeschnittene Clips anfertigen zu lassen. Hierzu können sie beispielsweise Präferenzen in Bezug auf Spielereignisse (unter anderem Zweikämpfe, Torwartparaden oder Tore) sowie auf einzelne Spieler angeben. Auch hier kommen die Anwendungen von WSC zum Einsatz, ebenso wie für zahlreiche weitere Content-Formate, die in der Berichterstattung im Vorlauf oder Nachgang der Spieltage verwendet werden können. Auch hier wird der Aufwand für Medienpartner durch die Zusatzleistungen der DFL stark minimiert.

Alle 306 Saisonspiele der 2. Bundesliga sowie die beiden Relegationsspiele zwischen der 2. Bundesliga und der 3. Liga werden in Full HD produziert. Der neue Service ist für OTT- und Streaming-Angebote optimiert, kann von den internationalen Medienpartnern aber auch in deren lineare TV-Ausstrahlungen eingebunden werden. Die DFL eröffnet ihren internationalen Medienpartner mit den Innovationen neue Möglichkeiten der Berichterstattung, was der 2. Bundesliga international zu mehr Sichtbarkeit verhilft.

*Mit dem IPP beliefert die DFL ihre internationalen Medienpartner mit Bewegtbildinhalten und Social-Media-Content aus der Bundesliga. Dazu zählen beispielsweise Liveübertragungen aller Spiele der Bundesliga mit englischem Kommentar und Grafiken, redaktionelle Formate für TV und digitale Plattformen, Highlights, Interviews und nicht zuletzt auch Showformate in englischer und spanischer Sprache.

Sie interessieren sich für regelmäßige Updates zu Innovationen und zur Zukunft des Profifußballs?