Bundesliga-Datenexpertise für die Major League Soccer

26.06.2023 – Durch die Kooperation der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) mit dem deutschen Unternehmen Sportec Solutions AG stehen in der MLS-Saison 2023 mehr Daten und Statistiken als je zuvor zur Verfügung. Dabei finden auch Datenprodukte Anwendung, die in der Bundesliga und 2. Bundesliga entwickelt worden sind. So werden in der MLS künftig unter anderem Künstliche Intelligenz und Machine-Learning-Algorithmen eine Rolle spielen, welche Sportec Solutions gemeinsam mit der DFL und Amazon Web Services (AWS) entwickelt hat, um im deutschen Profifußball die Bundesliga Match Facts zu generieren.  

Die Bedeutung von Spieldaten im Profisport nimmt seit vielen Jahren kontinuierlich zu. Neben deren Bedeutung im sportlich-taktischen Bereich finden sie auch immer häufiger Verwendung in medialen Angeboten. Die DFL hat bereits sehr früh eigenes Know-how in diesem Bereich aufgebaut, indem sie die Erhebung und Verbreitung der Offiziellen Spieldaten der Bundesliga und 2. Bundesliga in ihre eigene Verantwortung übernommen hat. Eine zentrale Rolle hat dabei die Sportec Solutions AG inne, ein Joint Venture der DFL mit deltatre, dem Weltmarktführer im Bereich Sportmedienanwendungen. Im Jahr 2016 als internes Kompetenzzentrum gegründet, wurde Sportec Solutions mit dem Ziel betraut, den Einsatz von Daten und Sport-Technologie im deutschen Fußball kontinuierlich weiterzuentwickeln.  

Heute, im siebten Jahr nach Gründung, liefert Sportec Solutions Produkte und Lösungen, die es internationalen Sportinstitutionen ermöglichen, das Potenzial ihrer eigenen Daten-Ökosysteme auszuschöpfen. Neben der fortschrittlichsten Erfassung, Speicherung, Analyse, Auslieferung und Auswertung von Live-Spieldaten werden auch Lösungen für die Torlinientechnologie und zentralisierte Dienste für den Einsatz des Video-Assistenten angeboten.

Die langjährige Vereinbarung mit der MLS ist der jüngste Erfolg der Sportec Solutions AG. Ihr Auftrag dabei sind das Datenmanagement und die dazugehörigen operativen Prozesse in der höchsten Spielklasse im nordamerikanischen Fußball. Sämtliche Datenprodukte werden nicht nur der Ligaorganisation und den Clubs zur Verfügung stehen, sondern auch den Nutzerinnen und Nutzern des Streaming-Dienstes „MLS Season Pass“. Deltatre wird die Metriken von Sportec Solutions, wie zum Beispiel initial die Bundesliga Match Facts „Expected Goals” und „Angriffszonen”, in Form von Grafiken und Datenvisualisierungen auf den Bildschirm bringen.  

Visualisierung der Angriffszonen bei einem MLS-Spiel.

Gerade für die Daten-Dienste, die in der Bundesliga entwickelt worden sind, bestätigt die Anwendung in einer nordamerikanischen Profiliga die gute Entwicklung der vergangenen Jahre. 

Dr. Hendrik Weber, Direktor Sport-Technologie und Innovation der DFL

„Wir pflegen mit den Kolleginnen und Kollegen der MLS einen sehr partnerschaftlichen Austausch und teilen die Vision eines fortschrittlichen Umgangs mit innovativen Technologien im Sport. Gerade für die Daten-Dienste, die in der Bundesliga entwickelt worden sind, bestätigt die Anwendung in einer nordamerikanischen Profiliga die gute Entwicklung der vergangenen Jahre. Auf diese Weise generieren unsere Innovationen nicht nur interessante Einblicke für die Fans der Bundesliga, sondern auch nachhaltig Werte für die DFL selbst und für andere Ligen“, sagte Dr. Hendrik Weber, Direktor Sport-Technologie und Innovation der DFL sowie Aufsichtsratsmitglied von Sportec Solutions.

„Durch die Partnerschaft mit Sportec Solutions werden wir weiterhin die Grenzen dessen ausloten, was möglich ist, wenn man bahnbrechende Technologie mit einem fortschrittlichen Ansatz für Daten kombiniert, um unseren technikaffinen Fans ein neuartiges Erlebnis der nächsten Generation zu bieten“, sagte Chris Schlosser, MLS SVP of Emerging Ventures.

Mitarbeitende der Sportec Solutions AG bearbeiten Spieldaten der Major League Soccer.
Foto: STS/Alexander Pitrula

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der MLS als offizieller Anbieter von Datenerstellungslösungen“, sagte Christian Holzer, Geschäftsführer von Sportec Solutions. „Es ist ein Beweis für die Qualität unserer Daten und Analysefähigkeiten, dass die MLS uns ausgewählt hat, um diese Dienstleistungen zu erbringen.“

In Nordamerika findet im Jahr 2026 die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft statt. Die USA, Kanada und Mexiko werden das Turnier gemeinsam ausrichten.