Foto: Bayer 04 Leverkusen
  • Standorte: Deutschland und Europa
  • Schwerpunkte: Prävention, interkulturelle Begegnung, nationaler und internationaler Fanaustausch

Spaß am Fußballspielen, spielerisch in Bewegung bleiben und dadurch die Gesundheit verbessern und zusätzlich noch interkulturelle Kontakte knüpfen – das sind die Ideen hinter der „Walking Football League“, die der FC Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen für die Saison 2018/19 ins Leben gerufen haben. Die beiden Clubs organisierten hierzu zwei Fußballturniere für Menschen ab 55 Jahren in Deutschland und den Niederlanden. Zusätzlich gab es verschiedene Informationsveranstaltungen und Probetrainings mit anderen Vereinen, um die Sportart Walking Football in Deutschland bekannter zu machen.

Beim „Walking Football“ wird ausschließlich im Gehen gespielt, laufen ist untersagt. Zudem darf der Ball nur maximal in Hüfthöhe gespielt werden. Einmal wöchentlich treffen sich die älteren Fußballspielenden zum Training auf den Anlagen der beiden Clubs. Dabei soll nachhaltig der Grundstein für ein aktiveres Leben im Alter gelegt, aber auch sozialer Isolation älterer Menschen vorgebeugt werden.

Impressionen von den ersten Turnieren:

Zusammen mit dem SV Werder Bremen und dem VfL Wolfsburg sowie den niederländischen Clubs FC Twente Enschede, NEC Nijmegen, PSV Eindhoven und SBV Vitesse Arnheim veranstalteten Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen zwei Turniere für die jeweiligen Walking-Football-Teams der acht Teilnehmer. Das Hinspiel-Turnier wurde in Leverkusen im September 2018 ausgetragen, das Rückspiel-Turnier in Eindhoven im Mai 2019. Dies war der Start zur ersten offiziellen Walking-Football-Liga in Europa.

Walking Football ist die Antwort für alle, die noch bis ins hohe Alter aktiv bleiben möchten. Über allem steht jedoch die Gemeinschaft.

Boris Liebing, Projektverantwortlicher „Walking Football League”, FC Schalke 04

Erster deutsch-niederländischer Walking-Football-Meister wurde schließlich Twente Enschede vor Vizemeister FC Schalke 04. Zudem wurde ein Fairplay-Preis an Vitesse Arnheim vergeben, um den gemeinsamen Sportsgeist zu stärken.

Aufgrund des Erfolges wurde in der Saison 2019/20 eine zweite Spielzeit mit diesmal zwölf Vereinen aus drei Ländern gestartet. Dort nahmen weitere Vereine teil, die in der Zwischenzeit Walking Football Mannschaften gegründet haben. Darunter der 1. FC Nürnberg, Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund und der FC Brügge.


Sie haben auch ein innovatives Projekt in Planung oder Umsetzung, dass zur Prävention und Sicherheit rund um den Fußball beiträgt?

Im PFiFF-Portal können Sie Ihren Antrag auf Bewilligung von Fördermitteln stellen: foerderportal-pfiff.dfl.de.

Hier finden Sie die Richtlinien zur Vergabe von Fördermitteln.