Gemeinschaftsaktion der „Best Ager“ in Dortmund

20.11.2019 – Einmal im Jahr organisieren zahlreiche Club-Vertreter aus der Bundesliga und 2. Bundesliga eine Gemeinschaftsaktion für die sogenannten „Best Ager“, also Mitglieder der Seniorenprogramme der Clubs. Hierbei steht das gesellschaftliche Miteinander der älteren Fans über die Clubgrenzen hinaus im Vordergrund. Weitere unterjährige Netzwerktreffen, bei denen die DFL als Gast und Unterstützter vertreten ist, finden darüber hinaus statt.

Einer der Höhepunkte des Jahres für das Netzwerk der Seniorenclubs war auch in diesem Jahr eine große Gemeinschaftsaktion: Die Teilnahme an der Auslosung der DFB-Pokal Achtelfinalspiele im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund Anfang November, flankiert von einem Museumsbesuch, einer Stadionführung in der VELTINS-Arena in Gelsenkirchen und einer gemeinsamen Praxiseinheit im „Walking Football“.

Bevor die Teilnehmenden im Deutschen Fußballmuseum auf ein attraktives Los für ihren favorisierten Club hofften, hatten sie im Rahmen eines Rundgangs ausreichend Zeit, Einblicke in die Geschichte der Nationalmannschaft sowie in vergangene Tage ihrer Lieblingsmannschaft zu bekommen und sich dabei mit den Fans anderer Clubs auszutauschen. Die Ausstellung der Pokale in den Weltmeisterjahren 1954, 1974, 1990 und 2014 sowie ein 3D Film über den jüngsten WM-Triumph in Rio de Janeiro und die neu eröffnete „Hall of Fame“ stellten besondere Highlights für die Teilnehmenden in der Museumsausstellung dar.

Gemeinsamer Austausch, Stadionführung, Workshop und Praxiseinheit im Walking Football

Das Programm wurde am nächsten Tag mit dem Workshop „Aktives, vitales Leben im Alter“ sowie einer Stadiontour durch die VELTINS-Arena in Gelsenkirchen fortgesetzt. Zum Abschluss der clubseitig organisierten zweitägigen Veranstaltung wurde eine Walking-Football-Einheit unter fachkundiger Anleitung angeboten. Unter „Walking Football“ ist eine altersgerechte Variante des Fußballspiels zu verstehen, die mittlerweile zahlreiche Clubs im Rahmen ihrer ganzheitlichen Angebote für Ihre Fans- und Mitglieder mit großem Zulauf anbieten. Erst vor wenigen Wochen fand in Gelsenkirchen die Hinrunde der neugegründeten Walking Football League statt, bei der die deutschen Walking-Football-Mannschaften der Clubs FC Schalke 04, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen, Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund, VfL Wolfsburg und 1. FC Nürnberg teilnahmen.

Das clubseitige Engagement in diesem Bereich ist vorbildlich und wichtig. Die DFL unterstützt solche innovativen Arten der Einbindung älterer Menschen in das aktive Vereinsleben unter anderem durch den Pool zur Förderung innovativer Fußball- und Fankultur (PFiFF). Weitere Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga befinden sich aktuell in der Planungsphase, um ähnliche Angebote in Form von „Seniorenclubs“ ins Leben zu rufen.

Die Weiterentwicklung einer ganzheitlichen Sichtweise auf die Betreuung und Einbindung von Fans, Zuschauern und Mitgliedern, unterstützt die DFL-Abteilung Fanangelegenheiten, sie ist daher bei den Netzwerktreffen der Seniorenclubs aus der Bundesliga und 2. Bundesliga als Gast vertreten. Seit 2017 gibt es regelmäßige Treffen von Vertreterinnen und Vertreter von aktuell zehn Clubs, um sich gezielt über Veranstaltungen und Angebote für Senioren auszutauschen. Viele weitere Clubs haben derzeit Interesse ebenfalls ein Angebot für eine ältere Zielgruppe implementieren.

Über die Entwicklung der Fanarbeit bei der DFL und die damit verbundene sukzessive Weiterentwicklung der Fanarbeit bei den Clubs, können Sie mehr in der aktuellen Serie über die Fanarbeit bei der DFL lesen.