Vogelperspektive; Aktion "Streetkick unterm Regenbogen" in Mainz
Foto: Fanprojekt Mainz.
  • Standort: Mainz
  • Schwerpunkt: Selbstvergewisserung und Selbstregulierung, interkulturelle Begegnung, Inklusion, Netzwerkarbeit, Integration

Als Zeichen für Toleranz und gegen Diskriminierung veranstaltete das Fanprojekt Mainz im Juni 2016 seinen zweiten „Streetkick unterm Regenbogen“. Das Fußballturnier, das unter dem Motto „Viele Farben – eine Stadt“ stand, brachte Menschen aller Geschlechter, unterschiedlicher sexueller Identitäten, Religionen, Kulturen und geistiger und körperlicher Verfassung sowie jeden Alters zusammen, um gemeinsam einen Tag mit Fußball und buntem Rahmenprogramm zu verbringen.

Fairplay stets im Mittelpunkt

Auf zwei mobilen Streetsoccer-Plätzen in der Mainzer Altstadt traten 14 Teams an, um die Sieger und Siegerinnen in einer Erwachsenen- und einer U18-Gruppe zu ermitteln. Im Mittelpunkt stand dabei das Fairplay, zu dem sich alle Mitspielenden durch Unterschrift unter die Turnierregeln verpflichteten. Zudem wurde mit der Veranstaltung für Toleranz, Akzeptanz und eine offene Gesellschaft geworben sowie der integrative Charakter des Sports hervorgehoben. Unter den Teilnehmenden an dem Turnier, das vom Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling und Harald Strutz als damaligem Präsidenten des 1. FSV Mainz 05 eröffnet wurde, waren Teams aus der Mainzer Fanszene, eine Mannschaft mit Geflüchteten, eine Gruppe der schwul-lesbischen Aufklärungsinitiative SCHLAU, die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Teams aus lokalen Jugendzentren.

Inhaltliche Auseinandersetzung und Diskussionen

Neben dem sportlichen Geschehen standen die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Turniertitel „Viele Farben – eine Stadt“ und eine Podiumsdiskussion zum Thema „Intoleranz und Akzeptanz in Mainz?!“ auf dem Programm. Alle Beteiligten konnten ihre Meinung über die Toleranz oder Intoleranz der Mainzer Bevölkerung auf Stellwänden darstellen und so den Besuchenden präsentieren. Die Ergebnisse wurden auch in einer Podiumsdiskussion aufgegriffen, an der verschiedene
Personen aus der politischen Bildungsarbeit und dem Sport teilnahmen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Streetkick-Veranstaltung waren die Infostände der teilnehmenden Vereinigungen, an denen sich das Publikum über das soziale Engagement der Teilnehmenden am Turnier informieren konnte. Im Juni 2018 fand eine Wiederauflage des Turniers mit dem Schwerpunkt „Menschenrecht Bildung“ statt.

Weitere Informationen zum Fan-Projekt Mainz.