• Standort: Dortmund, Gelsenkirchen
  • Schwerpunkte: Toleranzentwicklung, Antidiskriminierung, Gewaltprävention, Dialogförderung, Fans und Polizei

In den Farben getrennt, beim Feiern vereint – frei nach diesem Motto erlebten rund 150 Schülerinnen und Schüler aus Dortmund und Gelsenkirchen das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 einmal anders. Gemeinsam machten sich die Jugendlichen aus der Marie-Reinders-Realschule in Dortmund sowie der Lessing-Realschule Gelsenkirchen auf zum Derby – bei einer Fahrradtour im Zeichen der Toleranz. Initiiert hatte die Aktion der Förderverein der Marie-Reinders-Realschule gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Dortmund.

Friedlicher Umgang miteinander und Sicherheit im Verkehr

Ziel der Tour sollte die Entwicklung eines toleranten Umgangs untereinander sein, längerfristig betrachtet sollten konfliktpräventive Impulse an die Fans der Zukunft gegeben werden. Im Vorfeld wurden im Schulunterricht Themen wie friedlicher Umgang untereinander sowie Respekt gegenüber anderen aufgegriffen. Schon am frühen Morgen starteten die Jugendlichen die Radtour an ihrer jeweiligen Schule. Begleitet wurden sie dabei von Beamten und Beamtinnen der Fahrradstaffel der Dortmunder Polizei. Diese hatten bereits am Vortag gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler auf deren Verkehrssicherheit geprüft. Gegen Mittag trafen die Jugendlichen aus Dortmund und die Schalke-Anhängerinnen und -anhänger aus Gelsenkirchen in Bochum zusammen, um sich bei einem gemeinsamen Verpflegungsstopp kennenzulernen und auszutauschen.

Im Anschluss daran ging es zusammen zum Deutschen Fußballmuseum in der Dortmunder Innenstadt, wo die jungen Fans eine anderthalbstündige Führung durch die Historie des deutschen Fußballs erhielten. Anschließend radelten sie gemeinsam in den SIGNAL IDUNA PARK von Borussia Dortmund, um sich dort zusammen das Derby anzuschauen. Ein halbes Jahr später fand schließlich der Gegenbesuch statt: Beide Schülergruppen trafen sich in Gelsenkirchen zum Revierderby in der VELTINS-Arena des FC Schalke 04.

Sie haben auch ein innovatives Projekt in Planung oder Umsetzung, dass zur Prävention und Sicherheit rund um den Fußball beiträgt?

Hier finden Sie Richtlinien zur Vergabe von Fördermitteln sowie den entsprechenden Förderantrag zum Download.