Ausstellung Fan.Tastic Female
  • Standort: Deutschland und Europa
  • Schwerpunkte: Selbstvergewisserung, interkulturelle Begegnung, Sichtbarkeit

Die diverse und schon lange existierende weibliche Fankultur in Europa sichtbar zu machen und zu einem kritischen Diskurs über die Rolle von Frauen im Fußball anzuregen, ist das Ziel des Projektes „Fan.Tastic Females – Football Her.Story“, durchgeführt vom Netzwerk Football Supporters Europe.

Eine europäische Wanderausstellung

Kern des Projektes ist eine Wanderausstellung, die erstmals die Vielfalt weiblichen Fanengagements in Europa aufzeigt, dabei unterstützt das Ausstellungsteam die jeweiligen Standorte der Wanderausstellung außerdem bei umfassenden Rahmenprogrammen, so beispielsweise Vorträgen, Podiumsdiskussion und praktischen Workshops, um Empowerment und Aufklärung zu erreichen. Zur Diskussion stellen die Macherinnen im Rahmen des Projektes zudem, inwieweit weibliche Fans auf den Rängen gleichwertiger Teil von Fankulturen in Europa sind.

Clip der Projektgruppe Fan.Tastic Females:

In der Ausstellung werden die persönlichen Geschichten von weiblichen Fans aus ganz Europa per Videoporträts präsentiert. Hierdurch soll die Vielfalt weiblichen Fanengagements hervorgehoben, aber auch das teils schwierige Umfeld dargestellt werden, in dem sich viele Frauen als Fans bewegen, etwa bezüglich ihnen gegenüber immer wieder entgegengebrachter Repressalien, Ausgrenzungen und sexistischer Anfeindungen. Frauen aus ganz Europa kommen zu Wort, die im Rahmen des Projektes vor Ort besucht und interviewt wurden. Neben vielen weiblichen Fans werden auch Frauen präsentiert, die im Fußball Karriere gemacht haben, wie etwa Karen Espelund, die erste Frau im UEFA-Exekutivkomitee und erste weibliche Generalsekretärin eines Fußballverbands in Europa.

Die Ausstellung zeigt zudem viele bisher teils unveröffentlichte Statistiken zur Historie von Frauen im Fußball, die auf Datenmaterial verschiedener Ligen und Verbände in Europa basieren. Konzipiert wurde die Ausstellung als flexible multimediale Galerie mit klassischen Text-Bild-Darstellungen, aber auch Video-, Audio- und Onlineformaten. Dies soll die Ausstellung für eine breitere Zielgruppe attraktiv machen. Die Schau lässt sich einfach und kostengünstig von Ort zu Ort transportieren und zukünftig inhaltlich erweitern. Zunächst wurde sie in Englisch und Deutsch erstellt, eine Übersetzung in weitere Sprachen ist jedoch angedacht.

Zur Projektseite: https://www.fan-tastic-females.org/.

Die Ausstellung wurde zwischen September 2018 und Januar 2020 in 34 Städten in Deutschland, Österreich, Portugal und der Schweiz gezeigt und von mehr als 16.000 Menschen besucht.

Aktueller Hinweis

Wer die Wanderausstellung besuchen möchte, hat im Jahr 2021 unter anderem in Nürnberg (bis zum 28. Juli) und in Frankfurt (vom 02. bis 15. August) die Gelegenheit dazu. Weitere Tourdaten der Ausstellung sind auf der Projektseite zu finden.

Die Projektgruppe “Fan.Tastic Females”.
Daniela Wurbs, Mitglied und Initiatorin, sagt: “Es ist an der Zeit dass der Fußball mehr von seiner weiblichen Seite entdeckt. Denn viele von uns sind längst hier und mischen mit – auf den Rängen und auf dem Platz.” (Foto: Ariane Gramelspacher)

Hier finden Sie eine ausführliche Reportage aus dem DFL Magazin:


Sie haben auch ein innovatives Projekt in Planung oder Umsetzung, dass zur Prävention und Sicherheit rund um den Fußball beiträgt?

Im PFiFF-Portal Sie Ihren Antrag auf Bewillig von Fördermitteln stellen: foerderportal-pfiff.dfl.de.

Hier finden Sie die Richtlinien zur Vergabe von Fördermitteln.