Präsenzworkshop: Intensiver Austausch zu Geschlechtergerechtigkeit und Diversity

Barbara Lutz, Geschäftsführende Gesellschafterin vom „Frauen Karriere Index“ (FKI), sprach mit den Teilnehmenden zum Thema Förderung der Karrieremöglichkeiten von Frauen im Berufsfeld Fußball.
Fotos: DFL/Getty Images/Christian Kaspar-Bartke

26.05.2022 – Für einen tiefergehenden Austausch zu den Themen Geschlechtergerechtigkeit und Diversity im Fußball gab es kürzlich den zweiten Workshop, an dem Personalverantwortliche, CSR-Mitarbeitende und Diversity-Beauftragte der Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga teilnahmen, ebenso wie Mitarbeitende des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Nach der digitalen Auftaktveranstaltung im März fand nun auf Einladung von Dr. Marion Mertesacker, Leiterin der DFL-Abteilung Human Resources, erstmals ein Termin in Präsenz statt.

Auf Grundlage des ersten Workshops tauschten die Teilnehmenden Erfahrungen dazu aus, in welcher Form die Förderung der Karrieremöglichkeiten von Frauen im Berufsfeld Fußball bislang in den Clubs erfolgt. Zahlen, Daten und Fakten aus Unternehmensanalysen aus anderen Branchen präsentierten und erläuterten Barbara Lutz, Geschäftsführende Gesellschafterin, und Barbara von Graeve, Senior Consultant, vom „Frauen Karriere Index“ (FKI). Die renommierten Fachberatungen FKI und Odgers Berndtson, vertreten unter anderem durch Partner Ewald Manz, haben sich in den vergangenen Monaten gemeinsam mit den DFL-Abteilungen Corporate Strategy und Human Resources bereits intensiv mit dem Thema Geschlechtergerechtigkeit im Fußball befasst.

Wertvolle Impulse aus externer Sicht lieferte Denise Mathieu, Leiterin Diversity Management der AUDI AG, die in ihrem Vortrag von der Diversity-Strategie des Automobilunternehmens berichtete. Um Vielfalt nutzbar zu machen, müsse ganzheitlich und langfristig gehandelt werden, folgerte die Expertin, und erläuterte diesen Ansatz anhand von Praxisbeispielen.

Die Teilnehmenden des Workshops.
Die Teilnehmenden des Workshops.
Foto: DFL/Getty Images/Christian Kaspar-Bartke

Im weiteren Verlauf des Zusammentreffens stand der Austausch über mögliche Handlungsansätze im Zentrum. Moderiert durch die Expertinnen und Experten der Fachberatungen sowie DFL-Mitarbeitende wurde dabei über potenzielle Maßnahmen zur Förderung der Karrieremöglichkeiten von Frauen im Berufsfeld Fußball gesprochen – immer in der Grundannahme, dass die Clubs auf Basis ihrer eigenen Philosophie, Struktur und wirtschaftlichen Stärke jeweils individuell für Personalstrategien und -entscheidungen verantwortlich sind; der ligaübergreifende Know-how-Transfer aber für alle Seiten fruchtbar ist.

Im Rahmen des zweiten Workshops wurde außerdem besprochen, dass der Austausch der Teilnehmenden künftig auch über die Themen Geschlechtergerechtigkeit und Diversity hinaus fortgeführt werden soll.

„Förderung von Frauen im Fußball“ war eine der 17 Handlungsempfehlungen im Zusammenfassenden Ergebnisbericht der Taskforce Zukunft Profifußball, der im Februar 2021 veröffentlicht wurde. In der Taskforce hatten sich 37 Expertinnen und Experten aus Sport, Gesellschaft, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft in interdisziplinären Diskussionen mit bedeutenden Themen und Fragestellungen zur Zukunft des Profifußballs beschäftigt.