Workshop zu Diversity und Geschlechtergerechtigkeit

Foto: DFL/Getty Images/Sebastian Widmann

25.03.2022 – Um sich zu den Themen Diversity und Geschlechtergerechtigkeit umfassend auszutauschen, sind die Personalverantwortlichen der Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga in dieser Woche zu einer Vollversammlung zusammengekommen. Ausgehend von den Handlungsempfehlungen der „Taskforce Zukunft Profifußball“ hatte die DFL Deutsche Fußball Liga zu einer digitalen Veranstaltung eingeladen – und dabei Analysen und Handlungsoptionen renommierter Fachberatungen vorgestellt.

In Zusammenarbeit mit Odgers Berndtson sowie dem „Frauen Karriere Index“ (FKI) hatte sich die DFL in den vergangenen Monaten intensiv mit der Förderung der Karrieremöglichkeiten von Frauen im Berufsfeld Fußball befasst. Immer in der Grundannahme, dass die Clubs natürlich auf Basis ihrer eigenen Philosophie, Struktur und wirtschaftlichen Stärke jeweils individuell für Personalstrategien und -entscheidungen verantwortlich sind – der ligaübergreifende Know-how-Transfer, bereichert um externe Impulse, aber für alle Seiten fruchtbar ist.

Die Leiterin der DFL-Abteilung Human Resources, Dr. Marion Mertesacker, führte durch das Programm des Workshops. Ewald Manz (Partner bei Odgers Berndtson) sowie stellvertretend für den FKI Barbara Lutz (Geschäftsführende Gesellschafterin) und Barbara von Graeve (Senior Consultant) vermittelten aktuelle Erkenntnisse und langjährige Erfahrungen. Geplant ist, in einer weiteren Veranstaltung Best Practices vorzustellen und so konkrete Unterstützung zu mehr Geschlechterdiversität im Berufsumfeld Fußball zu leisten. Auch die DFL selbst wird das Thema mit Blick auf die eigene Organisation konsequent weiterverfolgen.

„Förderung von Frauen im Fußball“ war eine der 17 Handlungsempfehlungen im Zusammenfassenden Ergebnisbericht der Taskforce Zukunft Profifußball, der im Februar 2021 veröffentlicht wurde. In der Taskforce hatten sich 37 Expertinnen und Experten aus Sport, Gesellschaft, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft in interdisziplinären Diskussionen mit bedeutenden Themen und Fragestellungen zur Zukunft des Profifußballs beschäftigt.