Meisterschale Virtual Bundesliga Club Championship

In der Saison 2018/19 startete erstmals die VBL Club Championship by WOW, bei der Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga den Deutschen Club-Meister im eFootball ausspielen. Warum die DFL sich im Bereich eSport engagiert und wie die VBL Club Championship by WOW funktioniert – Antworten gibt dieses FAQ.

  • Seit wann ist die VBL Club Championship by WOW ein offizieller Wettbewerb der DFL?

    Die DFL-Mitgliederversammlung im Mai 2022 hat den Beschluss gefasst, die WOW Virtual Bundesliga ab der Saison 2023/24 als zusätzlichen Wettbewerb in den Liga-Statuten der DFL Deutsche Fußball Liga zu verankern.

  • In welchem Modus werden die Spiele der VBL Club Championship by WOW ausgetragen?

    Anders als in der Vergangenheit begegnen sich die Clubs in der Ligaphase nicht mehr in Divisionen: Ab der Saison 2025/26 treten alle Clubs im Rahmen von fünf Qualifikationsturnieren gegeneinander an. Von Oktober bis Februar findet ein sogenannter Showdown pro Monat statt. Der Weg zum Finale nach Hamburg führt über die offline ausgetragenen Showdown-K.O.-Phasen in Leipzig (Sonntag, 26. Oktober 2025), Frankfurt (Sonntag, 23. November 2025), Köln (Freitag, 19. Dezember 2025), Berlin (Montag, 2. Februar 2026) und Stuttgart (Sonntag, 22. Februar 2026).
     
    Ein Showdown dauert in der Regel zehn Tage und setzt sich aus einer Online-Vorrunde und einer Offline-K.O.-Phase zusammen. In der Online-Vorrunde, die jeweils an einem Donnerstag und Dienstag gespielt wird, qualifizieren sich die besten 16 Teams für die Offline-K.O.-Phase am darauffolgenden Wochenende. Pro Online-Vorrunde spielt jeder Club sechs Matchups mit klassischer Punktevergabe. Die Matchups der Saison 2025/26 werden ausschließlich im 1v1-Modus ausgetragen. Ein Matchup besteht aus zwei Einzelspielen im 1v1-Modus – dabei werden alle erzielten Tore nach zwei Mal 90 Minuten zu einem Gesamtergebnis addiert. Die Begegnungen werden in EA SPORTS FC 26 im „Ultimate Team“-Modus ausgetragen und zu jedem Qualifikationsturnier neu ausgelost – es gibt also vor Saisonbeginn keinen fixen Spielplan. Bei der Offline-K.O.-Runde besteht die Möglichkeit, sich zusätzliche Punkte für das Overall-Ranking zu erspielen.


    Anhand des Overall-Rankings wird ermittelt, welche Clubs sich für die Playoffs am 25./26. Februar und das Finale am 7./8. März 2026 in Hamburg qualifizieren. Die Clubs auf den Plätzen 1-8 der Gesamttabelle qualifizieren sich direkt für das Finale, während die Clubs auf den Plätzen 9-24 in den Playoffs die restlichen acht Mannschaften für das Finalevent ausspielen. Für die Clubs auf den Tabellenplätzen 25-35 endet die Saison nach dem letzten Showdown. Im Finalturnier wird der Deutsche Club-Meister im eFootball ausgespielt.

  • Was gibt es in der VBL Club Championship by WOW zu gewinnen?

    Neben einer Qualifikation für die weiterführenden Einzelwettbewerbe (VBL Open Playoffs beziehungsweise VBL Grand Final) geht es für die teilnehmenden Clubs um den Titel „Deutscher Club-Meister im eFootball“, die Meisterschale der VBL Club Championship und einen Preisgeld-Pool in Höhe von 87.500 Euro.

  • Wo kann man die Spiele der VBL Club Championship by WOW sehen?

    Die Begegnungen der VBL Club Championship by WOW werden live auf dem offiziellen Twitch- Kanal der VBL übertragen. Wie in der Bundesliga und 2. Bundesliga sollen Konferenzen für Abwechslung und Spannung sorgen. Dabei haben die Zuschauer die Möglichkeit mitzuentscheiden, welche Partien in der Konferenz gezeigt werden.

Weitere Informationen zur VBL Club Championship by WOW .

Zu den Social-Media-Kanälen der Virtual Bundesliga:

YouTube
Twitch
X
Instagram
TikTok