„Interactive Feed“: Internationale Medienpartner bieten erstmals personalisierbare Bundesliga-Übertragungen an

29.10.2021 – Die Bundesliga-Konferenz nach eigenem Belieben konfigurieren, jederzeit Highlight-Szenen wiederholen, klickbare Grafiken und Live-Spieldaten auf Wunsch abrufen: Diese und weitere Funktionen stehen seit dem vergangenen Bundesliga-Spieltag in der Bundesliga Live App des japanischen Senders SkyPerfectTV! (SPTV) zur Verfügung.

Das beim Supercup 2021 vorgestellte neue Medienprodukt der DFL namens „Interactive Feed“ kommt nun erstmals bei internationalen Medienpartnern der Bundesliga zum Einsatz. Es ermöglicht Fußball-Fans, die Übertragungen der Spiele nach eigenen Wünschen zu personalisieren und zu erleben. In Japan ist SPTV Bundesliga Live auf mehreren Geräten mit lokalisierter Sprache und Inhalten verfügbar. Hierzu arbeitet SPTV mit Endeavor Streaming, einem weltweit führenden Anbieter von Premium-OTT-Videodistribution für Live- und On-Demand-Inhalte, zusammen.

Spieldaten per Knopfdruck auf dem Smartphone.
Foto: DFL/Getty Images/Boris Streubel

Die Besonderheit: Echtzeit-Spieldaten und kurze In-Match-Clips werden synchron in das Worldfeed-Livesignal integriert. Somit lässt sich die Anwendung relativ einfach in die bestehende OTT-Infrastruktur eines Medienpartners einbetten, ohne dass weitere Endgeräte benötigt werden.

Takahito Okunaga, Executive Officer der Sky Perfect JSAT Corporation, sagte: „Wir freuen uns sehr, die Bundeliga Live App zusammen mit der Bundesliga und Endeavor Streaming zu starten. Sie ist ein großartiges Beispiel für einen Streaming-Dienst der nächsten Generation. Mit diesem neuartigen Seherlebnis können wir unser Übertragungsangebot rund um die für uns wichtigste Fußballliga der Welt im Sinne unserer Kunden weiter verbessern.”

In Europa führt Network 4 in Ungarn den Service ein 

Darüber hinaus wird ein zweiter Medienpartner den neuen Service für seine Kundinnen und Kunden einführen: Network4 wird an diesem Wochenende als erster Anbieter in Europa den Interactive Feed als zusätzliches Angebot für Bundesliga-Fans in Ungarn über seine Plattform „ARENA4+“ verfügbar machen. András Borsány-Gyenes, Vorsitzender der Network4 Media Group, sagte: „Ich bin fest davon überzeugt, dass die Zukunft der Sportübertragungen in derart aufgewerteten, personalisierten Erlebnissen liegt. Wir sind bestrebt, den ungarischen Fans das Beste zu bieten, und der Interactive Feed ist derzeit einmalig.”

Diese Neuentwicklung ist ein weiterer Beleg dafür, dass die DFL das Medienprodukt in enger Zusammenarbeit mit seinen Medienpartnern gestaltet.

Steffen Merkel, Mitglied der DFL-Geschäftsleitung und Direktor Audiovisuelle Rechte

Das neue, interaktive Live-Erlebnis wurde in der DFL-Gruppe entwickelt. Daran beteiligt waren das Hamburger Unternehmen TeraVolt, das hierzu die auf Künstlicher Intelligenz basierende SaaS-Plattform TVXRAY für Bundesliga-Übertragungen angepasst und weiterentwickelt hat, sowie Amazon Web Services (AWS) durch Bereitstellung der Infrastruktur wie Streaming, Hosting und Datenlösungen für den Dienst.

Steffen Merkel, Mitglied der DFL-Geschäftsleitung und Direktor Audiovisuelle Rechte, erläutert: „Der Interactive Feed reichert das ‚first screen‘-Erlebnis um zahlreiche Zusatzinformationen an. Diese Neuentwicklung ist ein weiterer Beleg dafür, dass die DFL das Medienprodukt in enger Zusammenarbeit mit seinen Medienpartnern gestaltet und dabei an den Nutzungsanforderungen der Konsumentinnen und Konsumenten ausrichtet.“

Der Interactive Feed ist aktuell für die IBC Innovation Awards 2021 in der Kategorie „Content Everywhere“ sowie bei den SportsPro OTT Awards unter anderem für die Auszeichnung als „Innovation of the Year” nominiert.

Makoto Hasebe während der Innovation and Media Produktion im Rahmen des Supercups 2021. Hasebe hält ein Smartphone nach oben und klickt auf den Bildschirm, im Hintergrund ist der SIGNAL IDUNA PARK zu sehen.
Makoto Hasebe, japanischer Fußballspieler in Diensten von Eintracht Frankfurt, gehörte zu den ersten Probanden, die sich beim Supercup 2021 von dem neuen Medienprodukt überzeugten.
DFL/Getty Images/Boris Streubel