eFootball

Seit vielen Jahren schon nimmt die DFL beim Thema eSport und insbesondere in der Kategorie eFootball eine Vorreiterrolle ein – um so auch weltweit Fans für die Bundesliga und 2. Bundesliga zu gewinnen. Bereits 2012 hatte die DFL in Kooperation mit EA Sportsmit der Virtuellen Bundesliga (VBL) als erste professionelle Fußballliga überhaupt einen eFootball-Wettbewerb ins Leben gerufen. Bis heute ist dieser der einzige direkt in das Spiel EA SPORTS FIFA integrierte Wettbewerb einer Profiliga. Seit der Einführung hat die VBL eine stetig steigende Popularität.

In der Saison 2018/19 haben die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga erstmals die Möglichkeit erhalten, direkt gegeneinander anzutreten und den Deutschen Club-Meister im eFootball auszuspielen. Die positive Gesamtentwicklung im Bereich eSport der vorangegangenen Jahre war Anlass für einen Austausch von Club-Vertretern und der DFL, bei dem die strategische Relevanz von eSport bekräftigt und über gemeinsame Initiativen unter dem Dach der DFL gesprochen wurde. Dabei wurde klar definiert und auch vom DFL-Präsidium beschlossen, dass sich die DFL zunächst ausschließlich im Bereich Fußball-Simulationen einbringt.