Makroaufnahme Kapitänsbinde in Regenbogenfarben und Aufnäher "#Vielfalt"
Foto: VfL Wolfsburg.
  • Standort: Wolfsburg
  • Schwerpunkte: Toleranzentwicklung, Antidiskriminierung, Inklusion/Integration, Gewaltprävention

Gemeinsam mit dem Fanprojekt der Stadt Wolfsburg lud der VfL Wolfsburg zu einem Fußballturnier unter dem Motto „Streetkick gegen Homophobie“ in die Wolfsburger Innenstadt. In der Fußgängerzone traten neun Mannschaften in einem mobilen Streetsoccer-Käfig an. Ziel der Aktion war es, durch das Turnier und einen im Anschluss erstellten Imagefilm eine breite Öffentlichkeit auf das Thema Homophobie im Fußballkontext aufmerksam zu machen.

Unter den teilnehmenden Mannschaften waren unter anderem das Team #Vielfalt, das sich aus Mitarbeitenden des VfL Wolfsburg und des Fanprojekts der Stadt zusammensetzte, ein Team der Jugendförderung, die JUSOS und der ESV Lok Güsten (Partnerverein Anstoß VfL) sowie ein Geflüchtetenteam. Rund um den Soccer Court waren zudem Infostände aufgebaut, auf denen sich etwa die AIDS-Hilfe sowie die Organisationen Queer Football Fanclubs und Onkel Emma – Queeres Zentrum Braunschweig präsentierten. Die Aktion gegen Diskriminierung und Intoleranz stand auch unter dem Motto: „Wolfsburg ist bunt“.

Turnier zur Solidarität

Schirmherrin des Turniers war die schwedische Fußballerin Nilla Fischer, seinerzeit Kapitänin der Frauen-Bundesliga-Mannschaft des VfL Wolfsburg, die sich schon seit Jahren gegen Homophobie einsetzt und bei allen Spielen des VfL mit einer Kapitänsbinde in Regenbogenfarben aufläuft. Zusätzlich zu dem Turnier wurde ein Imagefilm unter dem Titel „Gegen Homophobie – Für Vielfalt!“ erstellt, in dem Fischer, die in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft lebt, die zentrale Rolle spielt, aber auch Teilnehmende am Turnier zu Worte kommen. Der Film wurde in den Vielfaltswochen 2019 des VfL präsentiert und soll anschließend in der pädagogischen Arbeit rund um den Club verwendet werden.

VfL Wolfsburg und Fanprojekt Wolfsburg setzen gemeinsames Zeichen

Außerdem wurde der Imagefilm in einer Projektwoche mit Kooperationsschulen im Rahmen von „Lernort Stadion“ zum Thema „Homophobie und Sexismus“ im Grün-Weißen Klassenzimmer des VfL Wolfsburg eingesetzt.

Zum Artikel “Streetkick gegen Homophobie” auf vfl-wolfsburg.de.