SportsPro OTT Awards: DFL und TeraVolt gewinnen mit Bundesliga Interactive Feed in drei Kategorien

16.11.2021 – Die DFL Deutsche Fußball Liga und die TeraVolt GmbH wurden für das neue, interaktive Live-Erlebnis namens “Interactive Feed” gleich dreifach mit dem SportsPro OTT Award 2021 ausgezeichnet. Konkret konnten sie sich in den Kategorien „Innovation of the Year“, „Best User Experience“ und „Best Digital First Product“ durchsetzen. Die renommierten SportsPro OTT Awards fanden am 15. November in London statt.

Von links nach rechts: Tim Achberger (Sportcast), Tobias Fröhlich (TeraVolt), Dominik Scholler (DFL), Florian Klimek (Sportcast), Carsten Ruppel (DFL Digital Sports), Wolfgang Jauer (TeraVolt)

Dominik Scholler, Head of Audiovisual Rights International bei der DFL, nahm die Auszeichnungen in London entgegen: „Wir sind froh, mit TeraVolt den richtigen Partner gefunden zu haben, um gemeinsam preiswürdige Produkte wie den Interactive Feed zu entwickeln. Wir möchten unseren Medienpartnern und den Bundesliga-Fans stets die beste Qualität bieten. Der Interactive Feed ist daher eine tolle und innovative Aufwertung unseres Produktportfolios.“

Tobias Fröhlich, Gründer und Geschäftsführer von TeraVolt

Die Besonderheit des neuen Service: Zuschauende bekommen sämtliche Spieltagsdaten per Knopfdruck geliefert – und zwar unmittelbar auf dem First-Screen. Zu den Features zählen das Anzeigen von Highlight-Videos, das schnelle Umschalten zu Parallelspielen als personalisierbarer Konferenzmodus und Video-Alerts in Echtzeit. Um dies zu ermöglichen, werden Echtzeit-Spieldaten und kurze In-Match-Clips synchron in das Worldfeed-Livesignal der DFL integriert. Somit lässt sich die Anwendung relativ einfach in die bestehende OTT-Infrastruktur eines Medienpartners einbetten, ohne dass weitere Endgeräte benötigt werden. Diese Funktion steht seit Kurzem in Japan in der Bundesliga Live App des Senders SkyPerfectTV! (SPTV) sowie in Ungarn über die Plattform „ARENA4+“ des DFL-Medienpartners Network 4 zur Verfügung.

Entwickelt wurde der neue Dienst in der DFL-Gruppe. Daran beteiligt waren das Hamburger Unternehmen TeraVolt, das hierzu die auf Künstlicher Intelligenz basierende SaaS-Plattform TVXRAY für Bundesliga-Übertragungen angepasst und weiterentwickelt hat, sowie Amazon Web Services (AWS) durch Bereitstellung der Infrastruktur wie Streaming, Hosting und Datenlösungen für den Dienst.

Tobias Fröhlich, Gründer und Geschäftsführer von TeraVolt, war bei der Preisverleihung ebenfalls persönlich vor Ort: „Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Infos aus dem Second Screen auf den First Screen umzulagern. Das verfolgen wir auch mit dem Interactive Feed. Umso mehr freuen wir uns daher über die Auszeichnungen bei den SportsPro OTT Awards, die sowohl eine Bestätigung für unsere Arbeit, aber auch die gute Partnerschaft mit der DFL sind.“