Elftes Treffen der AG Fankulturen

20.03.2019 – In der AG Fankulturen haben in der vergangenen Woche Vertreter der DFL Deutsche Fußball Liga, des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der beteiligten Organisationen und Institutionen in Frankfurt am Main ihren regelmäßigen Austausch fortgesetzt.

Ein Schwerpunkt des elften Treffens der AG Fankulturen seit deren Gründung war der Abschluss der Pilotphase zur Freigabe der Fanutensilien. Nach Beschluss des DFB-Präsidiums vom März 2018, der die einheitliche Freigabe von Fanutensilien als Anlage der Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Spielen der Bundesliga, 2. Bundesliga und der 3. Liga vorsah, initiierten DFB und DFL eine Pilotphase. Diese lief vom 15. März 2018 bis zum 31. Dezember 2018 und umfasste mehr als 500 Spiele. Auswertung und Analyse der Pilotphase werden Vertreter der AG Fankulturen zeitnah in der DFB-Kommission Prävention & Sicherheit & Fußballkultur vorstellen.

Als weiteres Thema wurde der Stadionbesuch für „queere“ Fußballfans diskutiert. Auf Anregung von und in enger Zusammenarbeit mit Queer Football Fanclubs (QFF) wird der DFB am heutigen Mittwoch beim Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Serbien in Wolfsburg Neuerungen einführen. Dies geschieht im Rahmen eines Pilotprojekts, das von DFB und QFF begleitet wird.

Zudem wurde unter anderem über die europäische Faninitiative „Europe wants to stand“, über mögliche Fan-Aktivitäten im Rahmen der UEFA EURO 2020 am Standort München sowie über die von DFL und DFB veranstalten Regionalkonferenzen diskutiert. Die Mitglieder der AG Fankulturen wurden darüber hinaus über das Ergebnis eines von der Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS) organisierten Netzwerktreffens zum Thema sexualisierte Gewalt im Fußballkontext informiert. Die diesbezügliche Prävention soll weiterhin auf allen Ebenen vorangetrieben werden und als Schwerpunktthema auf der nächsten Sitzung der AG Fankulturen behandelt werden.

In der AG Fankulturen sind neben DFL und DFB die Bundessprecher der Fanbeauftragten, die Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft (BBAG), die Interessengemeinschaft Unsere Kurve, der Fan Club Nationalmannschaft, die Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte (BAG), F_in Netzwerk Frauen im Fußball, die Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS) und Queer Football Fans (QFF) vertreten.