DFL Deutsche Fussball Liga

DFL beim „German Design Award“ zweifach ausgezeichnet

Preisgekrönt: Die "Player of the Month"-Auszeichnung

22.11.2019 – Die DFL Deutsche Fußball Liga ist gleich mehrfach mit dem „German Design Award 2020“ ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Excellent Communications Design“ erhielt die DFL zwei Awards – für das Kreativ-Branding des Supercup 2018 ebenso wie für die Gestaltung der „Player of the Month“-Auszeichnung.

Beide Projekte wurden gemeinsam mit der DFL-Tochtergesellschaft für Digitalkommunikation, DFL Digital Sports, umgesetzt und im vergangenen Sommer auch schon mit dem „German Brand Award“ ausgezeichnet.

Die „Player of the Month“-Auszeichnung wurde in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Agentur-Partner Mutabor entwickelt. In der Jury-Begründung hieß es: „Ein moderner, hochwertig und höchst ästhetisch wirkender Pokal, der einer Auszeichnung wie PLAYER OF THE MONTH nicht nur sehr gerecht wird und sie perfekt repräsentiert, sondern sich auch medienwirksam überreichen lässt.“

Mit Blick auf die Auszeichnung des Brandings des Supercup 2018 erklärte die Jury: „Fußball ist Leidenschaft. Pure, echte Leidenschaft. Diese mit echten Fans zum Ausdruck zu bringen, ist nicht nur konsequent, sondern wurde auch visuell stark umgesetzt. Ein aufmerksamkeitsstarker Auftritt, der ankommt – weil er von Herzen kommt. Das sieht man. Das fühlt man.“

Das Kreativ-Branding des Supercup 2018

Der „German Design Award“ zeichnet mithilfe einer hochkarätig besetzten internationalen Jury innovative Produkte und Projekte sowie Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Vergeben wird der „German Design Award“ vom Rat für Formgebung, der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet wurde und heute Organisationen und Unternehmen dabei unterstützt, konsequent Markenmehrwert durch Design zu erzielen.

Zuletzt war die DFL unter anderem bereits für ihre globale Markenbildung unter dem internationalen Claim „Football as it’s meant to be“ bei den 21. Internationalen Eyes & Ears Awards ausgezeichnet worden.