DFL Deutsche Fussball Liga

Auszeichnungen für Marke und Design: DFL national und international mehrfach geehrt

07.06.2019 – Die DFL Deutsche Fußball Liga ist bei den international renommierten Promax Global Excellence Awards in Los Angeles mehrfach ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Sports Brand Image Promo“ wurde der in der globalen Markenbildung eingesetzte Trailer „Football as it’s meant to be“ mit Gold geehrt (siehe Trailer oben). Der in Zusammenarbeit mit der DFL-Leadagentur „The Brand Orchestra“ entwickelte und produzierte Spot wurde zudem in der Kategorie „Sports Use of Music“ mit Bronze ausgezeichnet. Weitere Preise gab es für den „Bundesliga Mid-Season Trailer“ in der Kategorie „Sports Use of Music“ (Silber) und für das Supercup Brand Design in der Kategorie „Seasonal/Special Event Program Multimedia Campaign“ (Bronze). Die Promax Awards gehören weltweit zu den begehrtesten Marketing- und Design-Auszeichnungen.

Des Weiteren war die DFL beim „German Brand Award“ mit ihrer Tochterfirma für Digitalkommunikation, DFL Digital Sports, und gemeinsam mit ihrem langjährigen Agentur-Partner Mutabor erfolgreich. Das Kreativ-Branding des Supercup 2018 und die Gestaltung der zur vergangenen Saison eingeführten „Player of the Month“-Auszeichnung wurden als „Winner Excellence in Brand Strategy and Creation“ in der Kategorie „Brand Design“ geehrt.  Mit dem „German Brand Award“ zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus.

Zuvor war beim nationalen ADC Directors Club Wettbewerb in Hamburg das digitale Branding der Bundesliga mit dem „Bronze Nail“ prämiert worden: Zum Start der Saison 2017/18 wurde der Markenauftritt der Bundesliga und der 2. Bundesliga sowie der DFL überarbeitet und für sämtliche digitale Plattformen optimiert. Der überarbeitete Markenauftritt trägt insbesondere den Anforderungen der Digitalisierung sowie dem veränderten Mediennutzungsverhalten noch stärker Rechnung.