Ausbildungshonorierung: Urkunden für SV Bommern 05 und TuS Makkabi Frankfurt

Gruppenbild TuS Makkabi Frankfurt e.V.
Anlässlich der DFL-Ausbildungshonorierung wurde auch dem TuS Makkabi Frankfurt stellvertretend für mehr als 100 weitere Clubs eine Urkunde vor Ort überreicht.
Foto: DFL/Witters/Jörg Halisch

21.10.2022 – 106 Amateurvereine unterhalb der 3. Liga wurden im Rahmen der Ausbildungshonorierung der DFL in diesem Jahr mit insgesamt 1,5 Millionen Euro für ihr Engagement in der Nachwuchsarbeit gewürdigt. Für die Förderung von 60 Talenten, die in der Saison 2020/21 erstmals in der Bundesliga und 2. Bundesliga zum Einsatz gekommen waren, wurden die Amateurclubs mit finanziellen Zuwendungen bedacht. Die Vereine erhielten zudem jeweils eine individuell gestaltete Urkunde, die – stellvertretend für alle honorierten Vereine – vor Ort an den SV Bommern 05 (durch Ansgar Schwenken, DFL-Direktor Fußballangelegenheiten & Fans sowie Mitglied der DFL Geschäftsleitung) und an den TuS Makkabi Frankfurt (durch Andreas Nagel, DFL-Direktor Sport & Nachwuchs) überreicht wurde.

Unterstützung für den SV Bommern 05 kommt dem Nachwuchs zugute

Für Thomas Nockenberg und sein Team beim SV Bommern 05 ist klar, in welcher Weise das Geld aus der DFL-Ausbildungshonorierung eingesetzt werden soll. „Diese Unterstützung, über die wir uns sehr freuen und die wir natürlich sehr gut gebrauchen können, kommt ausschließlich unserem Nachwuchs zugute“, sagte der Jugendleiter des Clubs im Ruhrgebiet bei der Übergabe. „Zum Beispiel werden wir jungen, engagierten Trainern weiterbildende Maßnahmen ermöglichen, dass sie also erste Lehrgänge besuchen oder die nächsthöhere Lizenz erwerben können. Denn uns ist es sehr wichtig, dass die Mädchen und Jungs von möglichst gut geschulten Trainerinnen und Trainern betreut werden.“

Foto: DFL/Witters/Ulrich Hufnagel
Ansgar Schwenken, Geschäftsleitungsmitglied der DFL, mit der Urkunde, die dem SV Bommern 05 verliehen wurde.
Foto: DFL/Witters/Ulrich Hufnagel

Weitere Maßnahmen zielen auf die Renovierung des Jugendvereinsheims und die Anschaffung von Material für Übungseinheiten und Spiele. Dass all das durch die DFL-Zuwendung möglich ist, verdankt der SV Bommern 05 der Ausbildung von Luis Hartwig im Juniorenalter über lange Zeit bis 2015. Der inzwischen 19-jährige Stürmer hat in der vergangenen Saison als Profi beim VfL Bochum 1848 in der Bundesliga debütiert. Damit waren die Kriterien für die Ausbildungshonorierung der DFL zugunsten des SV Bommern 05 erfüllt.

Hier finden Sie eine Liste aller für die Saison 2021/22 honorierten Vereine unterhalb der 3. Liga.

„Ich kann mich noch gut an die ersten Spiele von Luis erinnern, damals bei den Mini-Kickern noch als Torhüter – denn dass Toreschießen auch ganz schön ist, hat er erst später für sich entdeckt.“ So blickt Knut Hartwig zurück, Vater von Luis, selbst als Profi in der 2. Bundesliga beim Wuppertaler SV aktiv gewesen und auch als Darsteller des legendären Fritz Walter im Kinofilm „Das Wunder von Bern“ bekannt. Derzeit spielt Stürmer Luis Hartwig als Bochumer Leihgabe bei SKN St. Pölten in Österreich und gehört nach Einsätzen in der deutschen U19-Nationalelf aktuell zum U20-Team.

In gleicher Mission besuchte Andreas Nagel als DFL-Vertreter den TuS Makkabi Frankfurt auf der Sportanlage Betramswiese der Mainmetropole, wo der jüdische Turn- und Sportverein mit 2.600 Mitgliedern in 27 Abteilungen, aus 87 Nationen und zwölf Religionen zu den größten Clubs gehört. Hier wurde Oscar Schönfelder als Jugendlicher gefördert, dessen sportlicher Weg ihn zum SV Werder Bremen führte, wo der Stürmer in der vergangenen Saison 2021/22 zu seinem Profidebüt in der 2. Bundesliga kam. Seit dem vergangenen Sommer spielt der 21-Jährige, der Einsätze in den deutschen Nationalteams von der U16 bis zur U19 aufweisen kann, als Werder-Leihgabe beim SSV Jahn Regensburg.

Andreas Nagel (2. von rechts), DFL-Direktor Sport & Nachwuchs, übergibt die Urkunde an Vertreter des TuS Makkabi Frankfurt.
Andreas Nagel (2. von rechts), DFL-Direktor Sport & Nachwuchs, übergibt die Urkunde an Vertreter des TuS Makkabi Frankfurt um Präsident Alon Meyer (rechts).
Foto: DFL/Witters/Jörg Halisch

Beim TuS Makkabi Frankfurt stand er zwischen 2008 und 2012 in einem Team mit Tim Lemperle, der inzwischen beim 1. FC Köln schon Bundesliga-Erfahrung gesammelt hat. Den Werdegang beider Spieler haben die Verantwortlichen beim TuS Makkabi Frankfurt um Präsident Alon Meyer sehr aufmerksam verfolgt.

Dass die vorbildliche Unterstützung von Oscar Schönfelder nun zu einer Würdigung durch die DFL auch in finanzieller Hinsicht geführt hat, sorgte hier ebenfalls für Freude und wurde als Bestätigung für das enorme Engagement gerade für Kinder und Jugendliche aufgenommen. Und wie beim SV Bommern 05 wird die erhaltene Unterstützung auch beim TuS Makkabi Frankfurt in die Nachwuchsarbeit reinvestiert. “Wir sind unglaublich stolz darauf, dass erneut ein Spieler, der auch bei uns ausgebildet wurde, den Weg in den Profifußball geschafft hat”, sagte Alon Meyer. “Oscar und Tim sind damit Vorbilder und zugleich Ansporn für alle Kinder und Jugendlichen in unserem Verein. Deshalb ist für uns vollkommen klar, dass die Ausbildungshonorierung, mit der die DFL uns unterstützt hat, dem heutigen Nachwuchs zugutekommen soll.”

In der vergangenen Saison hat auch Angelo Stiller von der TSG Hoffenheim sein Debüt als Lizenzspieler gefeiert – honoriert wurde dafür sein Jugendverein, der TSV Milbertshofen: zum Video.