Wolfgang Overath

Porträt von Wolfgang Overath
  • Ehrenpreisträger der DFL
  • Weltmeister 1974
  • Deutscher Meister mit dem 1. FC Köln in der ersten Bundesliga-Saison 1963/64

Wolfgang Overath, Jahrgang 1943, wurde im Rahmen der Generalversammlung 2019 mit dem DFL-Ehrenpreis ausgezeichnet. Nach dem legendären WM-Finale 1966 gegen Gastgeber England und Platz drei bei der WM 1970 in Mexiko holte er mit der Nationalmannschaft 1974 in München durch einen 2:1-Sieg im Endspiel gegen die Niederlande den zweiten WM-Titel für Deutschland nach 1954. Als einziger deutscher Akteur absolvierte er bei diesen drei WM-Turnieren alle 19 Spiele. Insgesamt bestritt Wolfgang Overath 81 Länderspiele (17 Tore).

In der Bundesliga stehen für ihn 409 Einsätze (83 Tore) zu Buche. In der damals neuen Spielklasse war er am 24. August 1963 erster Bundesliga-Torschütze des 1. FC Köln beim 1. FC Saarbrücken (2:0). Zuvor war er nach dem Transfer vom Siegburger SV 04 in seinem Geburtsort nach Köln ein Jahr lang gesperrt, was ein Wechsel vom Amateur- zum Vertragsspieler damals automatisch zur Folge hatte. Gleich in der ersten Bundesliga-Saison wurde er mit den Kölnern Deutscher Meister. Es folgten zwei DFB-Pokalsiege (1968, 1977). Als der brillante Linksfuß seine herausragende Karriere 1977 beendete, war er mit 542 Einsätzen auch der Profi mit den meisten Pflichtspielen für seinen Club, dessen Präsident er später von 2004 bis 2011 war.

Foto: Witters/Tim Groothuis

Patrick Wasserziehr (links) Wolfgang Overath (rechts) auf der DFL-Generalversammlung 2019
Patrick Wasserziehr (links), Wolfgang Overath (rechts) auf der DFL-Generalversammlung 2019.
Foto: Witters/Tim Groothuis