Udo Lattek

  • Ehrenpreisträger der DFL
  • erfolgreichster Bundesliga-Trainer mit acht Deutschen Meisterschaften

Udo Lattek, Jahrgang 1935, wurde 2013 im Rahmen des 50-jährigen Bundesliga-Bestehens als Ehrenpreisträger gewürdigt. Mit acht Deutschen Meisterschaften ist er der erfolgreichste Bundesliga-Trainer. Zwei dieser Titel errang er mit Borussia Mönchengladbach, sechs mit dem FC Bayern München, hier außerdem drei Mal den DFB-Pokal. Mit dem FC Bayern holte Udo Lattek den Europapokal der Landesmeister (1974), mit Mönchengladbach den damaligen UEFA-Cup (1979), 1982 den seinerzeit noch ausgespielten Europa-Cup der Pokalsieger mit dem FC Barcelona, den er von 1981 bis 1983 betreute. In der Bundesliga trainierte Udo Lattek zudem Borussia Dortmund, den FC Schalke 04 sowie den 1. FC Köln, bei dem er aber vornehmlich als Sportdirektor arbeitete. Begonnen hatte seine Trainerlaufbahn beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), unter anderem als Assistent von Helmut Schön bei der WM 1966 in England.

Geboren in Ostpreußen und aufgewachsen im Bergischen Land, spielte Udo Lattek aktiv unter anderem für Bayer 04 Leverkusen und den VfL Osnabrück. Der Trainerlaufbahn vorangegangen war die Tätigkeit als Gymnasiallehrer. Nach seiner herausragenden Karriere wirkte Udo Lattek über 16 Jahre als Experte der SPORT1-Sendung „Doppelpass“.

Udo Lattek verstarb am 31. Januar 2015 im Alter von 80 Jahren in Köln.

Foto: Vivien Venzke