Ottmar Hitzfeld

Porträt Ottmar Hitzfeld
  • Ehrenpreisträger der DFL
  • siebenmaliger Meistertrainer mit Borussia Dortmund und dem FC Bayern München

Ottmar Hitzfeld, Jahrgang 1949, ist mit sieben Deutschen Meisterschaften nach Udo Lattek (8) erfolgreichster Trainer der Bundesliga-Geschichte. Diese Titelsammlung begann bei Borussia Dortmund (1995, 1996), wo er auch als Sportdirektor wirkte. Die Fortsetzung erfolgte beim FC Bayern München (1999, 2000, 2001, 2003, 2008). Mit beiden Clubs holte er auch die UEFA Champions League (1997, 2001), mit dem FC Bayern zudem den Weltpokal (2001) und drei Mal den DFB-Pokal (2000, 2003, 2008).

Seine aktive Profilaufbahn startete der in Lörrach geborene Stürmer beim FC Basel, wo ihm zwei Mal der Gewinn der Schweizer Meisterschaft gelang. In diese Zeit fiel auch die Teilnahme mit fünf Toren am olympischen Fußballturnier 1972 in München, unter anderem zusammen mit Uli Hoeneß. Dem VfB Stuttgart (1975–1980) verhalf Ottmar Hitzfeld 1977 zur Rückkehr in die Bundesliga, wo er 22 Einsätze absolvierte (5 Tore). Weitere Stationen waren der FC Lugano und der FC Luzern. Ebenfalls in der Schweiz begann seine Trainerkarriere: vom FC Zug über den FC Aarau zum Grasshopper-Club Zürich, mit dem er unter anderem zwei Mal die Schweizer Meisterschaft gewann (1990, 1991). In der Schweiz beschloss der respektvoll „General“ genannte Ottmar Hitzfeld als Nationalcoach seine Trainerzeit und führte das Team zu den WM-Turnieren 2010 in Südafrika und 2014 in Brasilien, wo er auch seinen beruflichen Abschied nahm.

Foto: Markus Burke