Karl-Heinz Heimann

  • Ehrenpreisträger der DFL
  • ehemaliger Chefredakteur des „kicker“

Karl-Heinz Heimann wurde kurz nach seinem Tod am 13. Juli 2010 im Alter von 85 Jahren posthum zum Ehrenpreisträger der DFL ernannt. Von 1968 bis 1988 war er Chefredakteur des „kicker“, anschließend bis Ende 2009 Herausgeber des Fachmagazins. Insgesamt 57 Jahre arbeitete er ab 1952 in zumeist verantwortlichen Positionen für den „kicker“, nachdem seine journalistische Laufbahn bei den „Aachener Nachrichten“ begonnen hatte. In der Führungsrolle formte Karl-Heinz Heimann die damalige strategische Neuausrichtung des „kicker“ entscheidend mit. Fachliche, stets auch von Sachlichkeit und Seriosität geprägte Analysen und Kommentare brachten ihm hohe Anerkennung ein – auch bei zahlreichen Größen des Sports, denen er teils freundschaftlich verbunden war. Seine über 40 Jahre verfasste Kolumne „Karl-Heinz Heimann dreht den Scheinwerfer“ wurde Kult.

Foto: Kicker