Heribert Bruchhagen

  • Ehrenpreisträger der DFL
  • ehemaliges Vorstandsmitglied des Ligaverbandes (heute Präsidium des DFL e.V.)
  • ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Eintracht Frankfurt Fußball AG und der HSV Fußball AG

Heribert Bruchhagen, Jahrgang 1948, wurde im Rahmen der Generalversammlung 2016 zum Ehrenpreisträger der DFL ernannt. Kurze Zeit vorher hatte der gebürtige Düsseldorfer seine 13 Jahre lange Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Eintracht Frankfurt Fußball AG beendet, die er 2003 nach zweijährigem Wirken als Geschäftsführer Spielbetrieb der DFL GmbH angetreten hatte. Zuvor war der im ostwestfälischen Harsewinkel aufgewachsene und dort immer noch ansässige Heribert Bruchhagen Manager beim FC Schalke 04 (1988–1992), Hamburger SV (1992–1995) und DSC Arminia Bielefeld (1998–2001). Zum Hamburger SV kehrte er als Vorstandsvorsitzender der HSV Fußball AG von Ende 2016 bis März 2018 noch einmal zurück. Von 2000 bis 2001 und von 2007 bis 2015 gehörte Heribert Bruchhagen als Mitglied dem Vorstand des Ligaverbandes (heute DFL-Präsidium) und dem Vorstand des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) an.

Begonnen hatte seine Karriere im Fußballbereich als Lizenzspieler – auch in der 2. Bundesliga – bei der DJK Gütersloh beziehungsweise beim FC Gütersloh (1968–1982) sowie als Trainer des FC Gütersloh (1982–1988). Teilweise parallel dazu arbeitete Heribert Bruchhagen als Gymnasiallehrer für Deutsch und Geografie (1975–1988).

Foto: IMAGO/Future Image