Dr. h. c. Fritz Pleitgen

  • Ehrenpreisträger der DFL
  • ehemaliger WDR-Intendant und ARD-Vorsitzender
  • ehemaliger Vorsitzender des Kuratoriums der DFL Stiftung

Dr. h. c. Fritz Pleitgen, Jahrgang 1938 und geboren in Duisburg, wurde 2007 erster Ehrenpreisträger der DFL. Bis dahin hatte der Journalist seit 1963 für den WDR gewirkt, unter anderem als „Tagesschau“-Redakteur, als Auslandskorrespondent (zum Beispiel in Brüssel, Paris, dem damaligen Ost-Berlin, Moskau und New York), als TV-Chefredakteur, Hörfunk-Direktor und Intendant (1995–2007). Fritz Pleitgen war ARD-Vorsitzender (2001–2002) und Präsident der Europäischen Rundfunkunion (2006–2008). Die Anfänge seiner beruflichen Tätigkeit hatten vor der mehr als 40-jährigen WDR-Zeit in der Lokalredaktion Bünde der Bielefelder „Freien Presse“ gelegen, wo er nach einem Volontariat unter anderem als Sportberichterstatter eingesetzt wurde.

Bis Anfang 2019 war Fritz Pleitgen Vorsitzender des Kuratoriums der DFL Stiftung (früher Bundesliga-Stiftung) und gehörte dem Gremium anschließend als Ehrenmitglied an. Er fungierte als Vorsitzender Geschäftsführung der RUHR.2010 GmbH und organisierte das Jahr der Kulturhauptstadt Europas 2010 „Essen für das Ruhrgebiet“. Von 2011 bis 2021 war er Präsident der Stiftung Deutsche Krebshilfe.

Fritz Pleitgen verstarb am 15. September 2022 im Alter von 84 Jahren.

Foto: DFL Stiftung