Bundesliga startet in ihre 55. Saison

Beim 2:1-Heimsieg des FC Bayern München gegen Bayer 04 Leverkusen in der vergangenen Saison erzielte Thiago (rechts) den Münchner Führungstreffer - hier im Zweikampf mit Charles Aranguiz und Benjamin Henrichs (links). Am Freitag stehen sie sich im Eröffnungsspiel der 55. Bundesliga-Saison in der Allianz Arena erneut gegenüber.

17.08.2017 – An diesem Freitag (18. August, 20.30 Uhr) startet die Bundesliga mit dem Eröffnungsspiel zwischen dem FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen in die neue Saison 2017/18. Mit der Begegnung in der Allianz Arena beginnt das 55. Jahr in Deutschlands höchster Spielklasse.

Erstmals in der Bundesliga ist am Freitag ein Video-Assistent im Einsatz. Schiedsrichter Tobias Stieler wird dabei von Video-Assistent Dr. Jochen Drees unterstützt.

Im ersten Samstagabend-Spiel der neuen Saison treffen der FC Schalke 04 und RB Leipzig aufeinander (19. August, 18.30 Uhr). Die beiden Aufsteiger treten am 1. Spieltag jeweils auswärts an – der VfB Stuttgart gastiert bei Hertha BSC, Hannover 96 zeitgleich beim 1. FSV Mainz 05 (19. August, 15.30 Uhr).

Bundesliga 2017/18: Die wichtigsten Eckdaten

18.-20.08.2017: 1. Spieltag (Saisonstart)

15.-17.12.2017: 17. Spieltag (Ende Hinrunde)

12.-15.01.2018: 18. Spieltag (Ende Winterpause und Auftakt Rückrunde)