Christian Seifert und Dr. Friedrich Curtius treffen AG “Fankulturen”

10.08.2017 – DFL-Geschäftsführer Christian Seifert und DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius haben sich am heutigen Donnerstag in Frankfurt am Main mit Fanvertretern, Fanbeauftragten sowie Fanprojektmitarbeitern getroffen. Der jährliche Austausch im Rahmen der regelmäßigen Treffen der AG “Fankulturen” wurde bei der DFB-Kommissionsreform 2016 mit den Teilnehmern vereinbart und fand bereits zum zweiten Mal statt.

Es wurde intensiv, offen und kontrovers über aktuelle Themen aus der Fanszene gesprochen. In der rund zweieinhalbstündigen Unterredung wurden unter anderem die aktuelle Protestaktion “Krieg dem DFB”, die Fankritik an der Transparenz der Sportgerichtsbarkeit, aber auch die von allen Beteiligten befürwortete Erhaltung von Stehplätzen und die 50+1-Regelung thematisiert. Trotz unterschiedlicher Auffassungen in einigen Punkten waren sich die Teilnehmer im Anschluss einig, dass das Treffen zu einem kontinuierlichen Austausch und einer verbesserten Kommunikation innerhalb der bestehenden Strukturen beiträgt und fortgesetzt werden soll.

An der von DFL-Seite geleiteten Sitzung der AG “Fankulturen” nahmen Marc Francis (Fanbeauftragter Eintracht Frankfurt), Ben Praße (Fanbeauftragter 1. FSV Mainz 05), Alexander Friebel (BBAG), Helen Breit, Jochen Grotepaß (beide IG Unsere Kurve), Tom Roeder, Thomas Vorberger (beide Betreuer Fan Club Nationalmannschaft), Sophia Gerschel (BAG), Susanne Rudolph, Ramona Steding (beide F_in), Michael Gabriel (KOS), Dirk Middeldorf (QFF), Ines Keller (DFB), Sabrina Lehmann, Thomas Schneider und Ben Kandler (alle DFL) teil.

Vertreter der AG “Fankulturen” tauschten sich zu aktuellen Themen mit DFL-Geschäftsführer Christian Seifert (Zweiter von rechts) und DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius (Zweiter von links) aus.