Visual Toolbox: Ansprechende Optik der Bundesliga-Inhalte auf Streaming-Plattformen

Grafik: DFL/Webstrategy

09.11.2023 – Mit dem Internationalen Produktportfolio (IPP) stellt die DFL ihren derzeit mehr als 70 internationalen Medienpartnern ein breites und wirkungsvolles Angebot an Produkten und Services für die Berichterstattung über die Bundesliga und 2. Bundesliga zur Verfügung. Zugleich ist das IPP auch ein Innovations-Hotspot: Mit über 50 Produkten werden die Anforderungen der Medienpartner nicht nur optimal abgedeckt, sondern auch ständig optimiert und zukunftsweisend erweitert. Um den zahlreichen Medienpartnern – insbesondere auch der wachsenden Anzahl an OTT-Anbietern –möglichst viel kreative Freiheit bei der Gestaltung von Inhalten auf ihren eigenen Plattformen zu verschaffen, hat die DFL mit der IPP Visual Toolbox ein weiteres innovatives Tool in ihr Angebot aufgenommen.

Ansprechende „Visuals“, zusammengestellt aus Fotos und weiteren grafischen Elementen, spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Vermittlung von Content an Online-Zuschauerinnen und -Zuschauer. Insbesondere OTT-Plattformen wie DAZN, ESPN+, Netflix und andere nutzen diese Visualisierungen auf ihren Auswahlseiten, um bei ihrem Publikum Interesse an der jeweiligen Übertragung zu wecken. Für die Bundesliga-Medienpartner sind Visuals, die ins Auge springen, ein wichtiges Mittel zur Steigerung der Hit-Raten für Fußball-Inhalte auf ihren OTT-Plattformen.

Mit der IPP Visual Toolbox bietet die DFL ihren Medienpartnern ein effizientes Gestaltungswerkzeug an, das zu einer starken Bildsprache und somit zur Sichtbarkeit der entsprechenden Inhalte auf allen Plattformen beiträgt.

Dennis Galejski, Leiter Produktmanagement Audiovisuelle Rechte der DFL

Effektives Visualisierungstool für alle Plattformen

In diesem Zusammenhang ist die IPP Visual Toolbox ein effektives Visualisierungstool. Es ermöglicht die einfache und intuitive Erstellung von Visuals, Grafiken oder Icons mit wenigen Klicks und unter Berücksichtigung der Produkt- und Markensprache der Bundesliga. Zur Online-Bearbeitung der 65 Vorlagen, die derzeit in der Toolbox zur Verfügung stehen, dient eine Benutzeroberfläche der Plattform Martrexo.

Benutzerfreundliche Features

Die Handhabung des Tools ist denkbar einfach; es ermöglicht unter anderem direkten Zugriff auf die aktuellen Logos aller Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga. Außerdem ist die umfangreiche DFL-Bilddatenbank integriert, sodass Fotos aller Spieltage sowie Content, der im Rahmen der DFL Media Days entstanden ist, direkt zur Verfügung stehen. Auch eigenes Bildmaterial lässt sich importieren.

All dies reduziert die Komplexität der Grafikbearbeitung und die zu bewältigenden Datenvolumina enorm. Der Workflow für OTT-Medienpartner ist dadurch wesentlich einfacher und schlanker und spart beim Zusammenstellen attraktiver Visuals viel wertvolle Zeit ein.

Zeitersparnis und vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Die IPP Visual Toolbox ist eine Erweiterung der Martrexo DFL Enterprise Marketing Platform, die von der DFL seit Jahren erfolgreich für die E-Mail-basierte, digitale Kommunikation zum Beispiel von Newslettern, Pressemeldungen und Stakeholder-Kommunikation eingesetzt wird und eng in die Systemlandschaft der DFL eingebunden ist. Martrexo wird von der Webstrategy GmbH aus Kronberg im Taunus bereitgestellt.

Auch die DFL selbst erstellt mit der IPP Visual Toolbox Grafiken für die breite Produktpallette des IPP und für dessen Kommunikation. Ein Beispiel ist das Visual für das jüngste Produkt des IPP, die Goal Arena.

„Mit der IPP Visual Toolbox bietet die DFL ihren Medienpartnern ein effizientes Gestaltungswerkzeug an, das zu einer starken Bildsprache und somit zur Sichtbarkeit der entsprechenden Inhalte auf allen Plattformen beiträgt“ sagt Dennis Galejski, Leiter Produktmanagement Audiovisuelle Rechte bei der DFL. „Die maximale Benutzerfreundlichkeit ist hierbei – wie bei allen IPP-Tools – unser Anspruch.“