Verbesserte Kameratechnologie für Eckfahnen: Eine ganz neue Perspektive

28. April 2020 – Im Jahr 2018 demonstrierte die DFL Deutsche Fußball Liga als erster Fußballverband, welches Potenzial in der Eckfahnen-Kameratechnologie bei Fußballspielen steckt. Diese Innovation wird inzwischen regelmäßig bei Top-Begegnungen der Bundesliga eingesetzt und bietet Medienpartnern eine zusätzliche einzigartige Perspektive, die sie Fans in Live-Übertragungen präsentieren können. Die von den DFL-Tochtergesellschaften Sportcast und Livecast gemeinsam entwickelte verbesserte Eckfahnen-Kameratechnologie der DFL soll die Fans noch näher an das Spielgeschehen heranbringen. Sie wurde mit Unterstützung von LMP Lux Media Plan entwickelt – einem Anbieter, auf den die Wahl wegen seiner hochwertigen Kameralösungen fiel. Ebenfalls beteiligt waren die Rundfunk- und TV-Produktionspartner der DFL.

Von Eckstößen bis hin zu Spielerjubel präsentieren Eckfahnenkameras den Zuschauern vor den Bildschirmen für bestimmte Spielmomente eine Perspektive des Spielfeldes, die mit vorherigen Kameratechnologien nicht möglich gewesen wäre. Mit dem neuen, verbesserten System werden zwei Eckfahnen durch speziell modifizierte Eckpfosten ersetzt, von denen jeder mit einem eigens von der DFL entwickelten, ausfahrbaren Adapter versehen ist, der sich einfach an fast jedem Austragungsort der 1. und 2. Bundesliga installieren lässt. In diese Eckpfosten sind Mini-Kameras integriert, die nur knapp drei Zentimeter groß sind und so ausgerichtet werden, dass sie – ganz im Sinne der Fans – spannende Perspektiven auf das Spielgeschehen in Full-HD-Qualität ermöglichen. Dieses Videomaterial wird durch zwei unsichtbar unter dem Rasen verlegte Kabel weitergeleitet. Die Kabel sind mit einer Kamera-Breakoutbox außerhalb des Spielfeldes verbunden. Der neben dem Spielfeld sitzende Kameramann kann die Linsen- und Telemetrie-Parameter steuern, um die Aufnahmequalität während des Spiels zu optimieren. Anschließend werden die Signale in den Übertragungswagen übermittelt.

Der bahnbrechende Einsatz der Eckfahnen-Kameratechnologie durch die DFL zeigt einmal mehr die Fähigkeit der Liga, im Fußballsport schnell und effizient innovative Ideen einzuführen und positive technologische Veränderungen voranzutreiben, die Medienpartnern, Vereinen und Fans gleichermaßen zugutekommen. Ein Prototyp der Eckfahnen-Kameratechnologie wurde erstmals während der Innovation Matches bei der SportsInnovation 2018, der in Zusammenarbeit mit der Messe Düsseldorf stattfindenden Technologie- und Innovationsmesse in Düsseldorf, vorgestellt und getestet. Die DFL brauchte nur sechs Monate, um die Technologie von der Idee bis zur Produktion zu entwickeln.

Der erste Test im Echtbetrieb wurde nur wenige Monate später während des Supercup 2018 in der Commerzbank-Arena in Frankfurt am Main durchgeführt. Weitere Tests fanden während der Bundesliga-Saison 2018/19 statt, bei denen Livecast die Feineinstellung des Prototypen für die Saison 2019/20 übernahm. Ständige technologische Verbesserung sorgte für makellose Qualität und führte dazu, dass Eckfahnenkameras nun regelmäßig bei der Übertragung von Topspielen zum Einsatz kommen.