Sky Sport Fantasy: Gamification trifft Bundesliga-Konferenz

08.02.2024 – Die DFL ermöglicht allen Lizenznehmern im Rahmen der Medienverträge, immer wieder neue und kreative Medienprodukte zu entwickeln, die auf den Spielübertragungen der Bundesliga und 2. Bundesliga aufsetzen. Diese haben das Potenzial, die besonderen Interessen unterschiedlicher Zielgruppen anzusprechen. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die Sky Sport Fantasy-Übertragung.

Unser Ziel ist es, immer neue Geschichten rund um die Bundesliga zu erzählen – sowohl inhaltlich als auch visuell.

Alexander Mölders, Director Concepts & Performance bei Sky Sport

Die Userinnen und User eines Fantasy-Manager-Spiels können ihr individuelles Fantasy-Team aus Fußballern verschiedener Teams zusammenstellen – für Bundesliga-Manager-Spiele zum Beispiel aus den Kadern aller in der Bundesliga vertretenen Clubs. Mit ihrer virtuell aufgestellten Elf treten sie dann gegeneinander an. Die entsprechenden Punkte berechnen sich anhand der Leistung der ausgewählten Spieler auf dem echten Rasen: In Echtzeit werden ihre einzelnen Spielaktionen mit Punkten bewertet. Im virtuellen Kader summieren sich die Punkte der einzelnen Spieler zu einer Gesamtpunktzahl.

Neues Konzept macht das Fantasy-Erlebnis noch unterhaltsamer

Mit einem innovativen Konzept brachte Sky in der aktuellen Saison die Welt der Fantasy-Spiele mit der Bundesliga-Konferenz am Samstagnachmittag zusammen. Am 18. und 19. Spieltag verwirklichte der DFL-Medienpartner mit Sky Sport Fantasy ein eigenes redaktionelles Live-Konzept mit Fokus auf den Fantasy Manager „Kickbase“. In einer eigenen, zusätzlichen Übertragung der Konferenz kommentierten die Fantasy-Experten Jan-Niclas „Janni“ Stoecklin und Jan „Bencz“ Benczedi von Kickbase das Live-Geschehen in den Stadien und ordneten es ganz speziell mit Blick auf das Manager-Spiel ein. Ein eigener Vor- und Nachlauf sowie neue Interaktionsmöglichkeiten eröffneten interessierten Zuschauerinnen und Zuschauern so eine völlig neue Art, die Konferenz im Kontext der Fantasy-Spielelemente zu erleben.

Im Fokus: Der individuelle Spieler

Die Performance der einzelnen Spieler und die entsprechenden Punkte für das Managerspiel wurden anschaulich in vielen neuen Datengrafiken visualisiert. Zudem konnten die Mitglieder der Community während der Sendung durch spezielle Sky Sport Fantasy-Challenges in der Kickbase-App und über Social-Media-Integrationen miteinander interagieren.

„Unser Ziel ist es, immer neue Geschichten rund um die Bundesliga zu erzählen – sowohl inhaltlich als auch visuell“, erläutert Alexander Mölders, Director Concepts & Performance bei Sky Sport. „Wir wissen, dass viele unserer Zuschauer parallel zur Sky-Konferenz die Echtzeit-Punkte in ihren Fantasy-Ligen auf ihrem Handy checken. Das haben wir hier mit der Live-TV-Produktion zusammengebracht und freuen uns, dass dieses innovative Storytelling-Konzept begeistertes Feedback unter den Fantasy-Managern und Bundesliga-Fans hervorgerufen hat.“

Positives Feedback vor allem von jüngeren Fans

Einen sehr zentralen Punkt in der nächsten Rechteperiode bilden in diesem Zusammenhang Gamification-Elemente für die Ansprache neuer Zielgruppen.

Die DFL unterstützte das Pilotprojekt, indem sie Sky die notwendigen Rechte zum Bearbeiten des Sendesignals ermöglichte. Kickbase als DFL-Lizenzpartner brachte sowohl entsprechende Lizenzen als auch zielgruppenspezifische Expertise für die neuartige Übertragung in die Partnerschaft ein. „Insbesondere mit Blick auf die Ausschreibung der Medienrechte im deutschsprachigen Raum nehmen so genannte ‚Engagement Tools‘ eine wichtigere Rolle ein. Das sind Leistungen, die es Medienpartnern ermöglichen, ihre Rechte möglichst vielfältig auszuschöpfen. Einen sehr zentralen Punkt in der nächsten Rechteperiode bilden in diesem Zusammenhang Gamification-Elemente für die Ansprache neuer Zielgruppen“, erläutert Dr. Roman Schade, Leiter Audiovisuelle Rechte National der DFL. „Entsprechend freuen wir uns über die gelungene Umsetzung von Sky Sport Fantasy mit unseren beiden Lizenzpartnern Sky und Kickbase und das überaus positive Feedback insbesondere junger Fußballfans.“