Piraterie-Bekämpfung: Mit technologischem Fortschritt gegen kriminelle Strukturen

24.11.2021 – Piraterie in der digitalen Welt stellt Inhaber werthaltiger Medienrechte vor enorme Herausforderungen: Live-Übertragungen von Sportereignissen sind ein begehrter Inhalt, nach dem auch „digitale Piraten“ im In- und Ausland die Hände ausstrecken. Dabei verursacht die organisierte unrechtmäßige Nutzung von Sportübertragungen erheblichen finanziellen Schaden für den Sport selbst und dessen Medienpartner, aber oft auch für diejenigen, die illegalen Übertragungen folgen – sei es in Form von Schadsoftware oder dem Diebstahl von Kunden- und Zahlungsdaten.

Wo Piraten lauern

Hinter dieser Form von Piraterie stehen kriminelle Strukturen, der Fokus liegt dabei vor allem auf zwei Feldern: Zum einen klassische Web-Piraterie, hier wird durch Anzeigenwerbung, aber auch mit Mailbots auf illegale Streaming-Websites aufmerksam gemacht, die sich wiederum mit Werbung beispielsweise für jugendgefährdende Inhalte finanzieren. Das zweite Feld sind IP-TV-Bezahlabos, die nach dem gleichen Prinzip konzipiert sind wie die Angebote legitimer DFL-Medienpartner. Das Signal selbst aber ist geraubt: Es wird beispielsweise durch das Hacken der legalen Signale oder durch Missbrauch legaler User-Accounts oder TV-Smartcards abgefangen und dann illegal weiterverkauft. Soziale Medien und Suchmaschinen werden von kriminellen Anbietern zudem genutzt, um mit gekaperten Inhalten auf dubiose Websites zu verlinken.

ryghts entwickelt einen innovativen Ansatz

Im Kampf gegen professionell organisierte Rechteverstöße entschloss sich die DFL im Jahr 2019 gemeinsam mit Athletia, ein Joint-Venture zur Pirateriebekämpfung zu gründen. Athletia ist ein führender Dienstleister für Piracy-Monitoring im Bereich Sozialer Medien, der bereits zuvor im Auftrag der DFL tätig gewesen ist. Die gemeinsame Neugründung mit dem Namen „ryghts“ geht flächendeckend in allen genannten Feldern – Social Media, Web und IP-TV – gegen Piraterie vor. Dadurch werden Aktivitäten in allen Bereichen erkannt und zu Mustern zusammengeführt. Auftraggeber profitieren dabei von einem besonderen Synergie-Effekt: ryghts sammelt seine Erkenntnisse zum Nutzen aller Kunden. Zusammenhänge, die beispielsweise im Auftrag der DFL aufgedeckt werden, kommen auch allen anderen beauftragenden Rechtehaltern zugute – und umgekehrt. Dies ermöglicht ein klareres Bild der größten Quellen digitaler Piraterie und ein zielgerichtetes Vorgehen gegen eben diese.

ryghts setzt zum Aufspüren, zur Meldung und zur Beendigung von Rechtemissbrauch auf intelligente Technologie und Automatisierung, ergänzt durch speziell erstellte Suchwörter-Verzeichnisse, direkte Plattformanbindungen, dynamische Datenbankerweiterungen und die systematische Einbindung von unterschiedlichen Datenquellen über alle Ebenen hinweg. Dies ist insbesondere für die schnellstmögliche Aufdeckung und Beendigung von illegalen Streams wichtig. Menschliche Intelligenz spielt jedoch eine ebenso große Rolle: Die gewonnenen Rohdaten müssen auf Plausibilität und Relevanz kontrolliert und anhand „weicher“, nicht algorithmisch abbildbarer Faktoren gefiltert werden, um irrtümliche Bezichtigungen auszuschalten. Erst dann kann davon ausgegangen werden, dass ein wirklicher Rechtemissbrauch vorliegt.

Mit seinem integrativen, kundenübergreifenden Ansatz, der viele Pirateriefelder abdeckt, erzielt ryghts eine einzigartige Datentiefe und -qualität, die das bisherige Marktangebot bei weitem übertrifft. Mit den umfassenden Daten, die ryghts erhebt, kann das Unternehmen nicht nur über Symptome entsprechender Aktivitäten Auskunft geben; es geht den Ursachen auf die Spur und liefert den Kunden gleich das ganze „Backend“ mit, sodass Piraterie an der Wurzel bekämpfen werden kann – für die DFL und andere Kunden ein enormer Vorteil.

Erfolgsstory dank umfassendem Service

Auch dank dieser Alleinstellungsmerkmale auf dem Markt der Anti-Piraterie-Dienstleister ist ryghts neben der Bundesliga und 2. Bundesliga bereits nach zwei Jahren global erfolgreich und inzwischen auch für viele weitere internationale Sportorganisationen aktiv. So setzen zum Beispiel die NBA im Basketball, ATP Media und die French Tennis Federation als Ausrichter des Roland-Garros-Turniers im Tennis oder die Asian Football Confederation AFC im Fußball auf die innovativen Services von ryghts. Auch im Medienbereich gibt es zahlreiche namhafte Kunden, so zum Beispiel YouTubeTV in den USA, DAZN und Sky.

Mit der Beteiligung an ryghts im Rahmen ihres Investment-Ansatzes „DFL for equity“ hat die DFL ihre Strategie, weite Teile der medialen Wertschöpfungskette abzubilden und die Qualität dort mitzubestimmen, im Bereich des Rechte-Managements erfolgreich weitergeführt.