Pflichtspielauftakt – auch für die 5G-In-Stadium-App

09.08.2022 – Während des diesjährigen Supercups in der ausverkauften Leipziger Red Bull Arena gab es zum ersten Mal einen offenen Test mit 5G-Mobilfunkttechnologie. Die Funktionen der von DFL, Vodafone und Immersiv.io – einem französischen, auf Augmented-Reality (AR) im Sportbereich spezialisierten Anbieter – entwickelten 5G-In-Stadium-App konnten dort ausprobiert werden. So war es Zuschauenden möglich, während des Spiels auf ihren 5G-kompatiblen Smartphones durchgängig in Echtzeit zu erfahren, wie schnell die Spieler über den Platz laufen, wie viele Torchancen die einzelnen Profis bisher verzeichneten oder wer am längsten in Ballbesitz war. Viele weitere Zahlen und Statistiken, die von der Sportec Solutions AG, einem gemeinsamen Joint-Venture mit Mehrheitseigner Deltatre, erhoben und bereitgestellt werden, konnten ebenfalls abgerufen werden.

Echtzeitdaten dank 5G

Geschwindigkeit, Laufleistung, Passquoten in Echtzeit: Die enorm schnelle Datenübertragung, die zur Übermittlung dieser Daten zur In-Stadium-App erforderlich ist, setzt „Mobile Edge Computing“ voraus. Im Zuge der jüngsten Modernisierungsmaßnahmen in der Red Bull Arena, die unter anderem Aufwertungen im Bereich der Digitalisierung beinhalteten, wurde auch eine komplette 5G-Infrastruktur mit mehreren Antennen sowie einem eigenen kleinen Rechenzentrum installiert. So können die Datenübertragungswege kurz und die Latenzzeit niedrig gehalten werden. Mit ihrer enormen Bandbreite vermag es die 5G-Technologie, für die mehr als 47.000 Fans im Stadion während eines Spiels ein Datenvolumen von insgesamt etwa 500 Gigabyte bereitzustellen – und somit völlig neue Möglichkeiten rund um das Live-Erlebnis zu schaffen.

AWS Wavelength – neueste Infrastruktur für 5G-Anwendungen

Seitdem die App 2019 erstmals in Wolfsburg vorgestellt wurde, ist sie maßgeblich weiterentwickelt worden. Dank des Service AWS Wavelength ist es inzwischen möglich, die App direkt via Mobile Edge Computing im Vodafone-Netzwerk anzubieten und damit eine flexible und skalierbare Infrastruktur für Stadien zu schaffen. AWS Wavelength ermöglicht es Kunden, Anwendungen mit extrem niedriger Latenz für 5G-Geräte bereitzustellen. In AWS Wavelength sind AWS-Berechnungs- und Speicherdienste in 5G-Netzwerke eingebettet, die eine Mobile-Edge-Computing-Infrastruktur für die Entwicklung und Skalierung von Anwendungen mit extrem geringer Latenz bereitstellen. Zu der Vielzahl von Einsatzbereichen zählen unter anderem die Bereitstellung von hochauflösendem Live-Video-Streaming, High-Fidelity-Audio- und Augmented-/Virtual-Reality-Anwendungen. Die DFL zählt zu den ersten AWS-Kunden in Deutschland, die AWS Wavelength nutzen, und unterstreicht damit erneut ihren Anspruch auf Technologieführerschaft im Bereich von 5G.

Schon 2019 hatte die Wolfsburger Volkswagen Arena in Zusammenarbeit mit Vodafone einen ersten Pilottest mit 5G durchgeführt, seinerzeit als Weltpremiere mit wenigen ausgewählten Gästen. Während der SportsInnovation 2022 in Düsseldorf konnten Messebesucher die Technologie testen. In Leipzig war es jetzt soweit: Die 5G-Vernetzung eines Stadions wurde erstmals auf breiter Basis erfolgreich erprobt.