Drittes Innovationsspiel der SportsInnovation 2022: Blockchain, 5G-Technologie und Personalisierung

11.05.2022 – Während die U17-Teams von Fortuna Düsseldorf und Bayer 04 Leverkusen zum dritten Innovationsspiel des Tages aufeinandertrafen, sprachen Experten auf der der SportsInnovation-Bühne über Zukunftsperspektiven für die Medialisierung von Sportereignissen, Blockchain-Authentifizierung und den Einzug neuester Mobilfunktechnologie in Sportstadien.

Moritz Mücke, Head of Digital Innovations der DFL, beschrieb das Innovations-Ökosystem, das die DFL in den vergangenen Jahren aufgebaut hat. Es ist die Grundlage für die Entwicklung zahlreicher neuer Medienangebote rund um Sportereignisse. Eines der Beispiele ist der Interactive Feed, mit dem die DFL einen zusätzlichen, digitalen und personalisierbaren Zugang zu den Spielen der Bundesliga eröffnet. So können sich Fans eine personalisierte Konferenz einrichten: Durch Präferenzeinstellungen können sie ein Spiel sehen und parallel Alerts zu Spielereignissen anderer, gleichzeitig stattfindender Begegnungen erhalten. Zudem können Fans selbst spielbezogene Informationen wie Aufstellung, Spielerdaten, Rankings oder Hinweise zu Rekordleistungen auf ihrem Bildschirm abrufen.

Darüber hinaus thematisierte Mücke das Potenzial des Einsatzes der 5G-Technologie im Sport. Die neueste Mobilfunkgeneration weist eine sehr niedrige Latenz sowie eine hohe Bandbreite auf. In Kooperation mit Vodafone hat die DFL eine Stadion-App zur Visualisierung von Daten in Echtzeit entwickelt. Zudem bietet die Sky 5G Multiview-App Nutzerinnen und Nutzern im Stadion die Möglichkeit, unterschiedliche Kameraperspektiven selbst aufzurufen und so Spiel-Highlights anzuzeigen.

Bedarfsgerechte Connectivity für die virtuelle Welt

Das deutsche Unternehmen tividoo ist spezialisiert auf Connectivity-Lösungen für unterschiedlichste Übertragungstechnologien. Gründer und Geschäftsführer Tobias S. Gramm stellte unter dem Titel „Fan Experience Multiverse – Bring Your Fans Back Home“ die Lösung FNXP vor, eine Plattform, die sämtlichen Fan-relevanten Content einschließlich Medien, Social-Media-Posts und Merchandising virtuell zusammenführt.

Blockchain-Einsatz zur Vermeidung von Produktpiraterie

David Geisser, Gründer und CEO des Schweizer Unternehmens collectID, beschrieb das innovative Produkt-Authentifizierungssystem seines Unternehmens. Um Produktpiraterie vorzubeugen, kombiniert das System Blockchain- mit IoT-Technologie. Eine Blockchain als dezentrale, von vielen Teilnehmenden gemeinsam genutzte Datenbank ermöglicht, dass Informationen fälschungssicher übermittelt und Kopien ausgeschlossen werden. Hochwertige Produkte können einen Eintrag in die Blockchain erhalten, sodass eine eindeutige Produktidentität entsteht. Diese verifiziert Echtheit und Eigentümerschaft.