DFL und kolumbianische Liga DIMAYOR vereinbaren Kooperation

DIMAYOR-Präsident Jorge Fernando Perdomo und Christian Seifert nach der Unterzeichnung der Kooperation zwischen Kolumbiens Fußballliga und der DFL.

30.10.2017 – Die DFL Deutsche Fußball Liga und die kolumbianische Fußball-Liga División Mayor del Fútbol Colombiano (DIMAYOR) haben am vergangenen Donnerstag in Frankfurt am Main eine umfassende Kooperation zur engeren Zusammenarbeit geschlossen. Die Vereinbarung für gemeinsame Initiativen in den Bereichen Sport, Marketing und Management wurde von DFL-Geschäftsführer Christian Seifert und DIMAYOR-Präsident Jorge Fernando Perdomo unterzeichnet. Eine der ersten Maßnahmen der Zusammenarbeit wird schon Ende November ein Besuch des deutschen Rekordnationalspielers und Kapitäns der Weltmeistermannschaft von 1990, Lothar Matthäus, in Kolumbiens Hauptstadt Bogotá im Rahmen der „Bundesliga Legends Tour“ sein.

Der Kooperationsabschluss erfolgte zum Auftakt eines viertägigen Besuchs einer DIMAYOR-Delegation in Deutschland. Die Vertreter der kolumbianischen Liga und von zehn ihrer Clubs informierten sich in der DFL-Zentrale in Frankfurt am Main über die Organisation und Struktur des deutschen Profifußballs. Anschließend erhielten die südamerikanischen Gäste bei zwei Bundesliga-Clubs weitere Eindrücke. In München besichtigte die Delegation den FC Bayern Campus, das neue Leistungszentrum des deutschen Rekordmeisters, ebenso wie dessen Museum, die FC Bayern Erlebniswelt, in der Allianz Arena. Dort verfolgten die Gäste auch das Bundesliga-Spiel des FC Bayern, in dessen Reihen Kolumbiens Topstar James Rodríguez steht, gegen RasenBallsport Leipzig (2:0).

Im Rahmen ihres Besuchs war die Delegation auch beim VfB Stuttgart zu Gast. Dort stand ein Rundgang über das Clubgelände und durch das Leistungszentrum auf dem Programm, gefolgt vom baden-württembergischen Derby zwischen Aufsteiger VfB und dem Sport-Club Freiburg (3:0) in der Mercedes-Benz Arena.