Video-Assist-Center

Als Arbeitsplatz für Video-Assistenten haben sich die DFL und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) von Beginn an für eine zentrale Einrichtung im Video-Assist-Center (VAC) in Köln entschieden – und damit gegen die Van-Lösung in jedem einzelnen Stadion. Vom VAC aus werden seit der Saison 2017/18 bei allen 306 Begegnungen der Bundesliga die Schiedsrichter auf dem Platz unterstützt, seit der Spielzeit 2019/20 auch in der 2. Bundesliga. In den Räumlichkeiten im Cologne Boadcasting Center (CBC) in Köln war schon die zweijährige Test- und Schulungsphase für Video-Assistenten bestritten worden.

Im VAC werden die Video-Assistenten jeweils durch Operatoren unterstützt. Zur Verfügung stehen alle Kamerabilder aus den Stadien, um strittige Situationen auf den Spielfeldern optimal bewerten zu können. Die technische Umsetzung geschieht in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Hawk-Eye, bekannt auch durch die Einführung der Torlinientechnologie in der Bundesliga zur Saison 2015/16.