Kinder laufen sieben Mal um die Erde: DFL Stiftung und Cleven-Stiftung motivieren gemeinsam mit elf Proficlubs und prominenter Unterstützung zu gesunder Lebensweise

30.06.2021 – Im Rahmen des Programms „step kickt!“ haben mehr als 1.600 Schülerinnen und Schüler innerhalb von acht Wochen 285.801 Kilometer zurückgelegt. Das entspricht etwa 7 Erdumrundungen. Bei der zweiten Auflage nach 2019 motivierten die DFL Stiftung und die Cleven-Stiftung in diesem Jahr gemeinsam mit elf Proficlubs Kinder aus 3. und 4. Klassen, aktiver und gesünder zu leben, wodurch sie der zunehmenden Inaktivität von Heranwachsenden in Deutschland entgegentreten. Unterstützung erhielten die Kinder auch von Johannes B. Kerner, Eckart von Hirschhausen, Dunja Hayali, Britta Heidemann, Maria Höfl-Riesch, Wolfgang Niedecken, Marcel Reif, Matthias Steiner und Christian Wulff.

634 MillionenSchritte wurden gesammelt

Mit digitalen Fitnessarmbändern ausgestattet, sammelten Schülerinnen und Schüler aus 72 Klassen vom 22. April bis zum 17. Juni mit der Klasse Schritte. Um den Wettbewerb fair zu gestalten und auch kleinen Klassen dieselbe Siegchance zu ermöglichen, wurden die gesammelten Schritte in Abhängigkeit der Schüleranzahl mit einer Formel in Scoring-Punkte umgerechnet. „step kickt!“-Meister 2021 wurde die Sportbande 4a der Schönbergschule in Freiburg mit insgesamt 22.822.965 Scoring-Punkten. Die durchschnittlich meisten Scoring-Punkte mit seinen Klassen absolvierte der SC Freiburg mit 92.681.912 Scoring-Punkten und ist damit „step kickt!“-Clubchampion. Insgesamt kamen etwa 635 Millionen Schritte zusammen.

Auf der Programm-Website www.step-kickt.de konnten die Kinder, ihre Eltern und die Lehrkräfte die gesammelten Scoring-Punkte der Klasse einsehen und vergleichen sowie Informationen rund um Bewegung und eine ausgewogene Ernährung abrufen. Um die Teilnehmenden auch nach Ablauf des Programms für das Thema zu begeistern, wurde eine Ernährungsbroschüre eigens für „step kickt!“ entwickelt. Ein Grußwort von Tim Bendzko, Sänger und Kurator der DFL Stiftung, kindgerechte Informationen, interaktive Aufgaben und Rezepte sowie Tipps für Eltern sollen die ganze Familie auch weiterhin für die Thematik sensibilisieren. 

Aktuelle und ehemalige Spielerinnen und Spieler sowie Maskottchen der Clubs motivierten die Kinder durch Aufrufe und bei Aktionstagen zu mehr Bewegung. Beteiligt waren folgende Clubs: Hertha BSC, DSC Arminia Bielefeld, VfL Bochum 1848, Borussia Dortmund, Sport-Club Freiburg, SpVgg Greuther Fürth, Hannover 96, 1. FC Heidenheim 1846, 1. FC Magdeburg, SV Sandhausen und FC Schalke 04.

Darüber hinaus umfasste „step kickt!“ eine einwöchige digitale Schritte-Tour durch alle Standorte, zu der die DFL Stiftung im Mai aufgerufen hatte – mit Unterstützung der eingangs erwähnten, prominenten Persönlichkeiten. Das Ziel der Schritte-Tour war es, auf den Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen und die „step kickt!“-Schulen zu motivieren. Gemeinsam mit den am teilnehmenden Proficlubs und zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern wurden 6,4 Millionen Schritte zurückgelegt, was 4.299 Kilometern entspricht. Das gesetzte Ziel, während der digitalen Schritte-Tour 2.000 Kilometer zu erlaufen, wurde somit klar übertroffen. Als Belohnung erhielten alle 17 Schulen zusätzlich ein Paket mit Materialien und Spielgeräten, die einen aktiven Schulalltag fördern.

Über “step kickt!”

„step kickt!“ ist ein Projekt der Cleven-Stiftung und der DFL Stiftung in Zusammenarbeit mit der planero GmbH (Projektumsetzer der Cleven-Stiftung) und wird wissenschaftlich begleitet von der Denkfabrik fischimwasser GmbH. Die DFL Stiftung finanziert „step kickt!“ und vermittelt Kontakte zu Clubs und Spielerinnen und Spielern für das Projekt.

Weitere Informationen sind unter step-kickt.de und dfl-stiftung.de zu finden.