DFL Deutsche Fussball Liga

„Red Dot Award“ für hohe Designqualität – DFL erhält weitere Auszeichnung für Brand Refresh

16.08.2018 – Mit einem Preis für „hohe Designqualität“ ist die DFL Deutsche Fußball Liga für den zur Saison 2017/18 abgeschlossenen Brand Refresh der Bundesliga beim „Red Dot Award: Communication Design 2018“ ausgezeichnet worden. 24 Juroren hatten zuvor mehr als 8.600 Projekte aus insgesamt 45 Ländern bewertet. Das international renommierte Qualitätssiegel für Gestaltung bedeutet eine weitere Design-Auszeichnung für die DFL, die zuletzt unter anderem beim „German Brand Award“ in der Königsklasse „Excellence in Branding“ als „Digital Brand of the Year“ mit der höchsten Prämierung „Best of Best“ gewürdigt worden war.

Ziel des Brand Refreshs der Bundesliga war es insbesondere, den Anforderungen der Digitalisierung und dem veränderten Mediennutzungsverhalten noch stärker Rechnung zu tragen. Der gesamte Markenauftritt der Bundesliga sowie der 2. Bundesliga und der DFL selbst, die jeweils erstmals eine eigene Wort-Bild-Marke erhalten haben, wurde vor der vergangenen Spielzeit für sämtliche Plattformen und Endgeräte optimiert.

Verantwortlich für das weltweite Erscheinungsbild ist die Direktion Unternehmens- und Markenkommunikation der DFL. Mit der DFL Digital Sports wurde bereits 2012 ein Kompetenzzentrum gegründet, in dem auch der Bereich Visual Design eine zentrale Stellung einnimmt. Dort wurde der neue Markenauftritt in einem insgesamt 15-monatigen Prozess und in enger Abstimmung mit der DFL entwickelt.