„Nachhaltigkeitsmanagement im Sport und Sportbusiness“: Weiterbildungsprogramm von DFL, Leuphana Universität und SPONSORs gestartet

Die Teilnehmenden des neuen Weiterbildungsprogramms „„Nachhaltigkeitsmanagement im Sport und Sportbusiness“ am Leuphana-Campus in Lüneburg.
Die Teilnehmenden des neuen Weiterbildungsprogramms „Nachhaltigkeitsmanagement im Sport und Sportbusiness“ am Leuphana-Campus in Lüneburg.
Foto: CSM/Anna Lorscheider

27.10.2022 – Der Startschuss ist erfolgt: In dieser Woche hat am Leuphana-Campus in Lüneburg das erste Modul des neuen Weiterbildungsprogramms „Nachhaltigkeitsmanagement im Sport und Sportbusiness“ stattgefunden. Das Angebot richtet sich unter anderem an Mitarbeitende von Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga, um ihnen mit wissenschaftlicher Unterstützung einen Ausbau ihrer Expertise im Bereich Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Das Programm wird von der Leuphana Universität Lüneburg und SPONSORs umgesetzt, die DFL Deutsche Fußball Liga ist Partner und Mitinitiator.

Das nun absolvierte Modul umfasste Grundlagen und Ansätze des Nachhaltigkeitsmanagements in Sportorganisationen. Zu den Dozentinnen und Dozenten gehörten unter anderem Programmleiter Professor Stefan Schaltegger und Dr. Ben Weinberg, Senior Manager Nachhaltigkeit der DFL. Mit 50 Teilnehmenden – neben Mitarbeitenden aus dem Profifußball auch Vertreterinnen und Vertreter der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga sowie der Branchen Marktforschung, Beratung und Vermarktung – ist der Premierenjahrgang voll ausgebucht.

Im Rahmen des Weiterbildungsprogramms werden berufsbegleitend in drei Modulen über jeweils drei Präsenztage, ergänzt durch ein E-Learning-Angebot, vielfältige Inhalte vermittelt: von der thematischen Einführung über Nachhaltigkeits- und Umweltstrategien bis hin zu hilfreichen Umsetzungsmethoden, stets mit konkretem Bezug auf Sportorganisationen und Sportevents.

Die DFL-Mitgliederversammlung hatte Ende Mai 2022 den Beschluss gefasst, eine verpflichtende Nachhaltigkeitsrichtlinie in der Lizenzierungsordnung der Bundesliga und 2. Bundesliga zu verankern. Das neue Weiterbildungsangebot ist Teil von konkreten Maßnahmen, die auf Grundlage der Richtlinie und des entsprechenden Orientierungs- und Handlungsrahmens stetig weiterentwickelt und ausgebaut werden. Zuvor hatten die Clubs im Dezember 2021 bereits ein eindeutiges Bekenntnis zu Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen (ökologisch, ökonomisch, sozial) in die Präambel der Satzung des DFL e.V. aufgenommen.

Das zweite Modul des Premierenjahrgangs findet Anfang Dezember statt. Weitere Informationen: www.nachhaltigkeit-im-sport.de.