Media Visits: Internationale Journalistinnen und Journalisten zu Gast

Japanische Journalistinnen und Journalisten interviewen Ritsu Doan (SC Freiburg).
Japanische Journalistinnen und Journalisten interviewen Ritsu Doan (SC Freiburg).
Foto: DFL/Christoph Koepsel

24.11.2022 – Seit Beginn der Saison 2022/23 organisiert die DFL Deutsche Fußball Liga in Zusammenarbeit mit Clubs und Partnern wieder individuelle Besuche für internationale Journalistinnen und Journalisten.

Dabei bietet die DFL Medienvertretenden die Möglichkeit, rund um einen Bundesliga-Spieltag Persönlichkeiten aus dem deutschen Profifußball zu treffen – darunter Verantwortliche der Clubs, Trainer oder Spieler und Mitglieder des „Bundesliga Legends Network“. Darüber hinaus haben die internationalen Journalistinnen und Journalisten die Möglichkeit zu Hintergrundrecherchen, bei denen sie zum Beispiel die Arbeit der Leistungszentren kennenlernen können. Das Highlight eines Media Visits ist jedoch stets der Stadionbesuch am Spieltag, bei dem die unvergleichliche Atmosphäre der Bundesliga erlebt und festgehalten werden kann.

Während der laufenden Saison konnten bereits Medienschaffende aus Südamerika, China, Indien, Südostasien, den USA und verschiedenen europäischen Ländern die Bundesliga im Rahmen von einem von vier Media Visits erleben. Zuletzt, im Oktober, waren japanische Journalistinnen und Journalisten nach Deutschland eingeladen, die sowohl das Spiel Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund als auch die Begegnung FC Schalke 04 und SC Freiburg (jeweils Partien des 12. Spieltags) im Stadion erleben konnten. Die Tage vor den Spielen verbrachten die Medienvertretenden damit, mehr über Eintracht Frankfurt zu erfahren – eine spannende Recherchemöglichkeit für die japanischen Gäste insbesondere im Hinblick auf die „Bundesliga Japan Tour“ des Clubs im November. Die Journalistinnen und Journalisten erfuhren außerdem Details über die Vereinsgeschichte, seine internationale Strategie und das Tochterunternehmen „Eintracht Tech“.

Interessante Gesprächspartner für die internationalen Medienvertretenden sind selbstverständlich auch die Stars der Bundesliga. Dabei ist die jeweilige Zielgruppe der Medien entscheidend. So hatten die Gäste aus Japan Gelegenheit, Yasuhiko Okudera und Makoto Hasebe, jeweils Mitglieder im „Bundesliga Legends Network“, zu interviewen. Zusätzlich richtete die DFL zusammen mit den jeweiligen Clubs exklusive Mixed Zbeiones ein, in denen die internationalen Gäste nach den Spielen Interviews führen konnten – in Gelsenkirchen waren zum Beispiel Daichi Kamada sowie Ritsu Doan und Maya Yoshida die Gesprächspartner.

Das Programm eines jeden Besuchs umfasst auch kulturelle Aspekte. Die Medienvertretenden aus Japan nahmen zum Beispiel an einer Stadtrundfahrt teil und besuchten einen Empfang des japanischen Konsulats.

Journalistinnen und Journalisten haben die wichtige Aufgabe, all diese Geschichten ihren Lesenden und Zuschauenden zu erzählen und dabei auf lokale Begebenheiten einzugehen.

Peer Naubert, CMO Bundesliga International

Peer Naubert, CMO der Bundesliga International, sagte: „Millionen Fans auf der ganzen Welt verfolgen jedes Wochenende die Bundesliga, erleben die spannendste und lebendigste Fußballkultur der Welt, informieren sich über die neusten Transfers oder analysieren die aktuellen Statistiken – und schauen natürlich die Livespiele und Highlights, um ihre Lieblingsclubs und -stars zu begleiten.

Journalistinnen und Journalisten haben die wichtige Aufgabe, all diese Geschichten ihren Lesenden und Zuschauenden zu erzählen und dabei auf lokale Begebenheiten einzugehen. Die von uns durchgeführten Media Visits geben internationalen Medienvertretenden noch bessere Möglichkeiten, die Emotionen, die Dramatik und die Spannung der Bundesliga und 2. Bundesliga kompetent und professionell zu vermitteln.“